Im DBB NRW Magazin: 18. Landtag hat sich konstituiert – Fraktionen stellen sich neu auf

Neue Gesichter an der Spitze der Fraktionen

23. August 2022

Am 1. Juni 2022 hat der 18. nordrhein-westfälische Landtag seine Arbeit aufgenommen und zunächst das Landtagspräsidium neu gewählt. Hierüber und über weitere personelle Veränderungen im Landtag wird in der aktuellen Ausgabe des DBB NRW Magazins berichtet.

Außerdem im Magazin: Ein Leben für die Inklusion. Das DBB NRW Magazin hat mit dem Vorsitzenden der Arbeitsgemeinschaft Hauptschwerbehindertenvertretungen und Schwerbehindertenvertretungen der obersten Landesbehörden Nordrhein-Westfalen (AGSV NRW), Günter Uhlworm, gesprochen.

Er hat vor allem drei Forderungen an die neue Landesregierung. Zur Erreichung der Ziele der UN–Behindertenrechtskonvention (UN–BRK) in der Landesverwaltung und zur Sicherung der Beschäftigungsquote ist für den Bereich Inklusion und Personal aus der Sicht der AGSV–NRW eine koordinierende Stelle für Inklusion (vorzugsweise im Fachbereich des Ministeriums des Inneren) erforderlich.

Des Weiteren fordert er die Anerkennung der behinderungsbedingten Minderleistung von Landesbediensteten durch zusätzliche Haushaltstellen zum Ausgleich der Minderleistung, um vorzeitige Zurruhesetzung wegen Dienstunfähigkeit zu vermeiden. Schließlich wünscht sich Uhlworm von der neuen Landesregierung neue Maßnahmen der Beschäftigung von schwerbehinderten Menschen .

Auch im DBB NRW Magazin: „Vorbereitung auf den Ruhestand – Angekommen im Ruhestand“. Bericht über ein Seminar für Seniorenvertreter/-innen der Fachgewerkschaften im DBB NRW. Nach zweimaliger Corona bedingter Verschiebung trafen sich Seniorenvertreterinnen und -vertreter der Fachgewerkschaften im DBB NRW Beamtenbund und Tarifunion in der DBB Akademie in Königswinter Thomasberg.

DBB NRW Magazin

Das Magazin wird allen Mitgliedern des DBB NRW Beamtenbund und Tarifunion zugestellt. Online steht es hier zur Verfügung.