VBE Kandidatinnen und Kandidaten für die Hauptpersonalratswahlen im MSB NRW

Personalratswahl 2020: Wir setzen uns für Sie ein!

25. August 2020

Der DBB NRW veröffentlicht anlässlich der Personalratswahlen 2020/2021 die Spitzenkandidaten seiner Fachgewerkschaften für die Hauptpersonalratswahlen. Die Personalratswahlen im Geschäftsbereich des Ministeriums für Schule und Bildung Nordrhein-Westfalen (MSB) finden beispielsweise bis zum 01.10.2020 statt.

Der Verband Bildung und Erziehung Nordrhein-Westfalen (VBE) mischt sich ein - in allen Schulformen und mit dem Ziel allen Kindern und Jugendlichen eine gelungene Bildung und Erziehung zu ermöglichen. Heute und in Zukunft. Es gilt gemeinsam zu streiten.

Die erfahrenen Spitzenkandidaten des VBE zu den Hauptpersonalratswahlen stellen wir hier nun vor:

Der Rektor Stefan Behlau (45) kandidiert als Listenführer für den Hauptpersonalrat für Lehrkräfte an Hauptschulen. Er ist derzeit stellvertretender Vorsitzender diese HPR, Vorsitzender des VBE NRW und Mitglied im nordrhein-westfälischen Landesvorstand des Deutschen Beamtenbundes Nordrhein-Westfalen.

Gerade in den Hauptschulen ist der Wandel der Schullandschaft mit voller Wucht zu spüren, hier gelte es seitens des Ministeriums und der Politik endlich für eine angemessene Wertschätzung und Entlastung der Arbeit in den Hauptschulen zu sorgen, so Stefan Behlau.

„Damit Lehrkräfte und das pädagogische Personal in den Schulen wirksam für Schülerinnen und Schüler arbeiten können,“ sagt der VBE Vorsitzende, „brauchen sie einen freien Rücken und im Zweifel auch Rückhalt, das gelingt durch eine starke Personalvertretung und einen starken VBE“.

Die Lehrerin Wibke Poth (46) ist stellvertretende Vorsitzende des VBE NRW und kandidiert erneut für den Vorsitz des Hauptpersonalrats für Lehrkräfte an Grundschulen.

Der Arbeitsplatz Grundschule muss wieder attraktiver werden, meint Wibke Poth. Daher sind ihr mehr Wertschätzung durch gerechten Lohn und zeitliche Entlastungen für die Beschäftigten in der Grundschule besonders wichtig. „Wir benötigen dringend eine Angleichung der Anrechnungsstunden an die der anderen Schulformen.“

Poth: „In den Grundschulen wird wichtige grundlegende Arbeit für die Zukunft der Schülerinnen und Schülern geleistet. Dies muss endlich auch gesellschaftlich und von der Politik anerkannt werden.“

Für den Hauptpersonalrat für Lehrkräfte an Realschulen kandidiert der Lehrer Armin Busse (49). Er ist derzeit dessen 2. stellvertretender Vorsitzender und Landesvorstandsmitglied im VBE NRW.

Besonders wichtig sind ihm die deutlichen Verbesserungen der Rahmenbedingungen, A13/EG13 und endlich mobile Dienstgeräte für alle Kolleginnen u. Kollegen. „Vor der Umsetzung von Veränderungen müssen die nötigen Voraussetzungen geschaffen werden“, meint Armin Busse.

Das Landesvorstandsmitglied im VBE NRW, Studienrat Klaus Köther (38), kandidiert für den Hauptpersonalrat für Lehrkräfte an Gesamt- , Gemeinschafts-, Sekundar- und PRIMUS-Schulen.

Seine Ziele: Eine Verminderung der Work-Privacy-Konflikte durch eine Verbesserung der Arbeitsbedingungen; eine gerechtere Bezahlung; eine Digitalisierung mit Maß und Verstand.

Klaus Köther: „Kinder brauchen zufriedene Kolleginnen und Kollegen für ihren Weg in die Zukunft. Dazu braucht es mehr Zeit zur Kooperation, bedarfsgerechte Maßnahmen und eine gerechte Bezahlung für alle Berufsgruppen!“

Der Lehrer für Sonderpädagogik Florian Sandmann (42) ist Landesvorstandsmitglied im VBE NRW und kandidiert für den Hauptpersonalrat für Lehrkräfte an För-derschulen und Schulen für Kranke.

„Sonderpädagogische Förderung mit Qualität erfordert auch Lehrkräfte mit sonderpädagogischen Qualifikationen“, sagt Florian Sandmann und fordert:

-       Verbindliche Regelungen zum Arbeitsplatz der Sonderpädagog/innen im Gemeinsamen Lernen;

-       Aufwertung der Tätigkeit und Besoldung der Fachlehrer/innen an Förderschulen;

-       Auskömmliche Personalausstattung der Förderschulen in Zeiten von massivem Mangel an Sonderpädagog/innen und

-       eine Digitaloffensive, die den Namen wert ist.

Schließlich kandidiert für den Hauptpersonalrat für Lehrkräfte an Gymnasien für den VBE NRW der Oberstudienrat Marcel Dauven (46). Seine Ziele sind die Verbesserung der Arbeitsbedingungen in der Schule. Besserung der technischen Ausstattung der Schule. Support der neuen Medien durch dafür ausgebildetes nichtpädagogisches Personal. Adäquate zeitliche Entlastung für Übernahme von Zusatzaufgaben. Bessere Vereinbarkeit von Beruf und Familie.

Marcel Dauven: „Ich beschäftige mich nicht mit dem, was getan worden ist. Mich interessiert, was getan werden muss.“ (Zitat nach Marie Curie).

www.personalratswahl.de

Website mit allen Infos des VBE NRW rund um die Wahlen in den Schulen in Nordrhein-Westfalen.

www.dbb-nrw.de/personalratswahlen

Die Kandidaten der DBB NRW Fachgewerkschaften stellen sich vor.