dbb Münster

Personalratswahlen im Oktober 2020 im Bereich Finanz- und Justizverwaltung

20. Oktober 2020

Nach den Personalratswahlen an den Schulen finden nun am 29. Oktober 2020 die Personalratswahlen an den Finanzbehörden und den Justizvollzugsbehörden in NRW statt. Hier treten zwei starke Gewerkschaften an, die sich seit Jahrzehnten auf ihre Aufgabe spezialisiert haben und sich erfolgreich für die Interessen der Beschäftigten in den beiden Verwaltungsbereichen einsetzen.

Der Bund der Strafvollzugsbeamten (BSBD) engagiert sich für die Beschäftigten in den Justizvollzugsanstalten (JVA). Ohne den Einsatz der Gewerkschaft und der Personalräte würde es die Justizvollzugsanstalt Münster nicht mehr geben. Nach der Schließung der JVA Münster aus baulichen Gründen im Juli 2016 wurden ca. 200 Beschäftigte an andere Dienststellen versetzt. Der BSBD kämpfte und erreichte die erneute Öffnung der JVA Münster und die Rückkehr der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an die Standorte in Münster und Coesfeld. Mit dem geplanten Neubau des Gefängnisses in Münster hat der Strafvollzug im Landgerichtsbezirk Münster wieder eine Zukunft. Gute Arbeitsbedingungen und eine faire Entlohnung sind nur zwei von vielen Zielen, für die sich der BSBD einsetzt. Weitere Informationen finden Sie in den beigefügten Dateien.

Die Deutsche Steuer-Gewerkschaft (DSTG) ist die Fachgewerkschaft für die Finanzverwaltung. In Münster wählen die Beschäftigten aus sieben Dienststellen ihre örtlichen, Bezirks- und Hauptpersonalräte. Hierzu zählen das

·       Finanzamt Münster-Innenstadt

·       Finanzamt Münster-Außenstadt

·       Finanzamt für Steuerfahndung und Steuerstrafsachen Münster

·       Betriebsprüfungs-Finanzamt Münster

·       Staatliche Rechnungsprüfungsamt Münster

·       Finanzgericht Münster

·       und die Oberfinanzdirektion NRW mit ihrem Dienstsitz in Münster

Die Beschäftigten in der Finanzverwaltung, dem Bau- und Liegenschaftsbetrieb und der Finanzgerichte in Nordrhein-Westfalen leisten einen wichtigen Dienst für die Gesellschaft. Eine effiziente Finanzverwaltung ist die Garantie für die sichere Finanzierung moderner Infrastruktur und eines funktionierenden Gemeinwesens. Die DSTG NRW gestaltet als starke Interessenvertretung mit. Die DSTG setzt sich für eine effiziente Verwaltung ein, die dafür sorgt, dass Gemeinwesen und Infrastruktur funktionieren, Steuergesetze handhabbarer werden und die Steuerhinterziehung wirksamer bekämpft werden kann. Hierzu bedarf es moderner Arbeitsbedingungen. Zusammen mit den Arbeitgebern haben die DSTG-Gewerkschafter und die Personalräte dafür gesorgt, dass die Finanzverwaltung Nordrhein-Westfalen zu den modernsten und innovativsten Verwaltungen gehört. Im Bereich der Digitalisierung bietet die Finanzverwaltung nahezu alle Dienstleistungen den Bürgerinnen und Bürgern online an. Gemeinsame Softwarelösungen sorgen dafür, dass der Bund und alle 16 Bundesländer dieselben Computerprogramme nutzen. Dabei entstanden neue und qualifizierte Arbeitsplätze mit einer sehr guten Bezahlung, die weit über dem Bundesdurchschnitt liegt. Die großen Erfolge sind dabei der Ansporn für die Fortführung dieser erfolgreichen Arbeit. Auch in der Finanzverwaltung NRW gilt es die Arbeitsbedingungen weiter zu verbessern.

Informationen zur DSTG und zur Personalratswahl finden Sie unter den Links:

https://www.dstg-nrw.de/personalratswahlen/plakate-broschueren/#topcontent

https://www.dstg-nrw.de/

und in der beigefügten Datei.

Informationen zum BSBD und zur Personalratswahl finden Sie unter den Links:

http://www.bsbd-nrw.de/

https://www.bsbd.de/

und in den beigefügten Dateien.