Richter des Bundesverfassungsgerichts a. D. Prof. Dr. Dr. Udo Di Fabio auf DBB Jahrestagung

Teilzeitbeschäftigung führt noch immer zu Nachteilen in der Karrierebiografie

16. Februar 2021

In der aktuellen Ausgabe des Magazins des Deutschen Beamtenbundes Nordrhein-Westfalen wird über die DBB Jahrestagung am 11.01. berichtet, auf der u. a. auch Prof. Dr. Dr. Udo Di Fabio zu dem Thema „Der öffentliche Dienst – in bester Verfassung?“ gesprochen hat.

Di Fabio kritisierte, das Teilzeitbeschäftigung insbesondere bei weiblichen Beschäftigten noch immer zu Nachteilen in der Karrierebiografie führe. Er forderte die Bedingungen für Teilzeitarbeit zu verbessern und dass Führungsmodelle wie Führen aus der Ferne oder Führen in Teilzeit in einer mehr und mehr digitalen Arbeitswelt ihren Niederschlag in geänderten Beurteilungskriterien für Führungskräfte finden müssten.

 

 

 

Roland Staude sieht sich mit den Bemerkungen des Bundesverfassungsrichters a. D. bestätigt: „Der Deutsche Beamtenbund Nordrhein-Westfalen hat dieses Anliegen schon seit einiger Zeit auf der Agenda und hat bereits 2017 eine Broschüre zum Thema Geschlechtergerechtigkeit im Öffentlichen Dienst in NRW veröffentlicht.“

 

In der Broschüre fordert der DBB NRW eine Sensibilisierung für dieses Thema und liefert Ansätze, wie Geschlechtergerechtigkeit mit konstruktiven Mitteln erreicht werden kann – denn Chancengleichheit sei Vorgesetztenpflicht. Hier wartet der DBB NRW noch auf zugesicherte Antworten der Landesregierung.

Neue Rubrik im DBB NRW Magazin: Wussten Sie schon?

Auf die Frage „Wussten Sie schon?“ wird berichtet, dass 28 Prozent der Bevölkerung in NRW 60 Jahre oder älter sind. In Nordrhein-Westfalen lebten Ende 2019 mehr als fünf Millionen Menschen im Alter von 60 oder mehr Jahren.

Außerdem:  Die Zahl der Home-Office-Plätze in der NRW-Landesverwaltung hat sich verdoppelt. Der Landesbetrieb Information und Technik Nordrhein-Westfalen (IT.NRW) hat in den letzten zwölf Monaten 17.400 neue Zugänge für Home-Office-Plätze in der NRW-Landesverwaltung eingerichtet.

 

DBB NRW Magazin

Das Magazin wird allen Mitgliedern des Deutschen Beamtenbundes Nordrhein-Westfalens zugestellt. Online steht es hier zur Verfügung.