Ein landschaftliches Idyll der Hansestadt Herford

04.10.2023 - Erkundung des Naturschutzgebietes "Uhlenbachtal"

04. Oktober 2023

DBB Kreisverband Herford mit einer Herbstwanderung voller Impressionen

Zwar hatten sich nur wenige Kolleginnen und Kollegen zur diesjährigen Herbstwanderung eingefunden, doch für die teilnehmenden Personen aus den Fachgewerkschaften komba und DStG bot die von dem DBB Kreisverband Herford organisierte Veranstaltung so Einiges.

"So nah und doch so fern" - dieser Satz könnte kaum treffender sein, denn selbst viele Herforderinnen und Herforder kennen nicht das Uhlenbachtal, ein Naturschutzgebiet im Nordosten der besonders sehenswerten Hansestadt im Herzen Ostwestfalens.

Nach der etwa vier Kilometer langen Wanderung gab es beim anschließenden Abendessen noch einen langen Austausch zwischen den Kommunalbediensteten und den Mitglieder*innen aus der Finanzverwaltung. Gerade bei den anstehenden Herausforderungen (Digitalsierung, sinnvoller Einsatz von Künstlicher Intelligenz, Nachwuchsgewinnung etc.) gibt es keine großen Unterschiede zwischen beiden Verwaltungen. Thema war natürlich die anstehende Tarifrunde im TvL. Einhellige Meinung unter den Anwesenden ist eine spürbare Tariferhöhung und Anpassung der Beamtenbesoldung als nachträglicher Ausgleich der seit 2022 hohen Inflation von zeitweise mehr als zehn Prozent. Dabei sehen alle der Forderungsfindung von verdi und des DBB am 11.10.2023 gespannt und erwartungsfroh entgegen.

Auch wenn sich der DBB Kreisverband Herford wünscht, dass mehr Kolleginnen und Kollegen aus viel mehr Fachgewerkschaften sich an ihren Veranstaltungen beteiligen, bleibt festzuhalten, dass eine Wanderung verbunden mit einem Abendessen stets den elementar wichtigen Austausch zwischen den gewerkschaftlich organisierten Beschäftigten im Öffentlichen Dienst fördert.