Arbeitnehmer beim DBB NRW

Arbeitnehmer

Tarifrecht, Tarifpolitik, Vergütung und Rente, Tarifkommission

Die Mehrheit der Beschäftigten im öffentlichen Dienst, besonders in den Kommunen, hat keinen Beamtenstatus. Es sind Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer, die in einem „normalen“ Angestelltenverhältnis zum Staat stehen, wie wir es beispielsweise aus der Industrie oder dem privaten Dienstleistungssektor kennen.

Die beiden wichtigsten Tarifverträge mit staatlichen Arbeitgebern sind der seit Oktober 2005 geltende „Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst (TVöD)“ für die Beschäftigten von Bund und Kommunen und der seit November 2006 geltende „Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst der Länder (TV-L)“ für die Beschäftigten der Bundesländer (außer Hessen, wo wiederum ein eigener Tarifvertrag gilt).

Aktuelle Themen zum Tarifrecht, Arbeitsrecht und Sozialrecht sowie zu den jeweiligen Tarifverhandlungen werden hier in diesem Bereich thematisiert.

26. Oktober 2020

Tarifeinigung mit Bund und Kommunen

Corona-Kompromiss im Öffentlichen Dienst

Eine lineare Erhöhung von insgesamt mindestens 3,2 Prozent bei einer Laufzeit von 28 Monaten – das ist das lineare Ergebnis der Tarifverhandlungen mit Bund und Kommunen in Kürze. Der dbb Bundesvorsitzende Ulrich Silberbach bezeichnet den Abschluss als „Corona-Kompromiss“ mit dem das aktuell Machbare erreicht wurde.

08. Oktober 2020

Covid-19

Informationen für Beschäftigte

Kurz vor Beginn der Herbstferien hat der dbb beamtenbund und tarifunion (bund) einige Informationen rund um das Thema Covid-19 zusammengestellt. Darin findet sich neben allgemeinen Informationen auch Wissenswertes rund um das Thema Urlaub und Quarantäne. Die Informationen gelten für tariflich Beschäftigte sowie für Beamtinnen und Beamte des Bundes.…

20. September 2020

Einkommensrunde im öffentlichen Dienst - Bund und Kommunen

Ergebnislose Vertagung der Verhandlungen

„So kommen wir nicht weiter“, kommentierte der dbb Bundesvorsitzende Ulrich Silberbach die ergebnislose Vertagung der Tarifverhandlungen für die Beschäftigten von Bund und Kommunen am 20. September 2020 in Potsdam.