Am 25. November 2024 fand in der Geschäftsstelle des DBB NRW die Premiere unseres neuen Veranstaltungsformates „akten_kundig - der feierabendplausch“ statt. Im Rahmen eines geselligen Gedankenaustauschs wurde anlässlich des 35. Jahrestages der Friedlichen Revolution in der früheren DDR über dieses zeithistorische Thema referiert und diskutiert.
Die Bundestagswahl ist für den 23. Februar 2025 angekündigt. An diesem Sonntag werden in Nordrhein-Westfalen rund 110.000 Wahlhelfende im Einsatz sein. Sie sorgen dafür, dass die rund 13 Millionen Wahlberechtigten im bevölkerungsreichsten Bundesland ihr Wahlrecht frei und geheim in einem wohnortnahen Wahlraum ausüben können.
Mitte November fand in Düsseldorf die Herbstsitzung des DBB NRW-Hauptvorstandes statt. Im Fokus der Beratungen standen der gewerkschaftspolitische Lagebericht, die Verabschiedung des Haushaltsvorschlages für 2025 die strategische Ausrichtung auf die Einkommensrunde des TVöD Anfang nächsten Jahres.
Am 7. November 2024 traf sich der im Mai neu gewählte Vorstand des DBB NRW zu einem Antrittsbesuch und Austausch mit der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen im Landtag von Nordrhein-Westfalen. Aufgrund kurzfristiger krankheitsbedingter Absagen war nur eine kleine Delegation vertreten. Das Gespräch verlief in einem vertrauensvollen, informellen Rahmen,…
Im Rahmen der HFA-Sitzung im Landtag NRW am 31.10.2024 hatte Manfred Lehmann, langjähriger Vorsitzender der Deutschen Steuergewerkschaft (DSTG) NRW, seinen letzten Auftritt und Arbeitstag. Nach vielen Jahren engagiertem Einsatz für die Interessen der Kolleginnen und Kollegen der Finanzverwaltung tritt er nun seinen wohlverdienten Ruhestand an.
Im Rahmen des Gesetzgebungsprozesses des NRW-Landtages zum Landeshaushalt 2025 ist der Landesbund Nordrhein-Westfalen im Deutschen Beamtenbund und Tarifunion (DBB NRW) mit Stellungnahmen und Anhörungen im Personalausschuss und im Ausschuss für Haushalt und Finanzen des Landtages beteiligt.
Die kürzlich vorgestellte Shell-Jugendstudie zeichnet bereits zum 19. Mal ein umfassendes Bild der Einstellungen und Ansichten von Jugendlichen und jungen Erwachsenen in Deutschland. Zusammenfassend ist deren Wahrnehmung und Bewertung von Staat und Gesellschaft ambivalent. Nachstehende Auszüge aus der Studie machen das deutlich.
Laut Statistik von IT.NRW sind 2023 in Nordrhein-Westfalen fünf Millionen Menschen über die Grenzen ihres Wohnortes zur Arbeit gependelt. Wie Information und Technik Nordrhein-Westfalen als Statistisches Landesamt mitteilt, waren das 1,7 Prozent mehr als ein Jahr zuvor.
Anlässlich des 35. Jahrestages von „Friedlicher Revolution“ und „Mauerfall“ in der früheren DDR des Herbstes 1989, lädt der DBB NRW am 25. November 2024 um 16:00 Uhr in seine Geschäftsstelle zu seinem neuen Veranstaltungsformat "akten_kundig".
Am 15. Oktober 2024 fand in der Geschäftsstelle die konstituierende Sitzung der Landesseniorenvertretung des DBB NRW statt. Nach der herzlichen Verabschiedung der scheidenden Vorsitzenden Mathia Arent-Krüger, fand die Neuwahl des Vorstandes statt.
Derzeit sind keine aktuellen Termine verfügbar.
Wissen, was geht:
Fortbildungsveranstaltungen der
DBB Akademie