KontaktRSSImpressumDatenschutz
Presse und Kommunikation des DBB NRW

News

06. Mai 2021

Im DBB NRW Magazin: der neue SPD NRW Parteivorsitzende Thomas Kutschaty

Wünsche und Hoffnungen müssen wieder Wirklichkeit werden können

SPD NRW Parteivorsitzender Thomas Kutschaty

In der aktuellen Ausgabe des Magazins des Deutschen Beamtenbundes Nordrhein-Westfalen beantwortet der frisch gewählte Vorsitzende der Sozialdemokratischen Partei Deutschlands (SPD) im Land Nordrhein-Westfalen Thomas Kutschaty aktuelle Fragen.

27. April 2021

Gesetzentwurf zur Alimentation kinderreicher Familien sowie zur Änderung weiterer dienstrechtlicher Vorschriften

DBB NRW nimmt Stellung

Im vergangenen Jahr hatte das Bundesverfassungsgericht festgestellt, dass die Alimentation von Beamtinnen und Beamten mit mehr als zwei Kindern in Nordrhein-Westfalen verfassungswidrig ist. Das Land hat bis zum 31.Juli 2021 Zeit, eine verfassungskonforme Lösung umzusetzen. Nun hat das Ministerium der Finanzen NRW einen Gesetzentwurf vorgelegt, mit…

27. April 2021

„Wir regeln das!“ - 20. Landesjugendtag der dbb jugend nrw

Susanne Aumann ist neue Landesjugendleiterin

Auf dem digitalen Landesjugendtag am 23.04.2021 wurde eine neue Landesjugendleitung mit Susanne Aumann (komba) an der Spitze gewählt.

26. April 2021

Zentrales Thema auf DBB NRW Hauptvorstandssitzung: Einkommensrunde 2021

Gesellschaftspolitisch stehen wir vor großen Herausforderungen

„2021 ist und bleibt ein dynamisches Jahr“, sagte Roland Staude, Vorsitzender des Deutschen Beamtenbundes Nordrhein-Westfalen zu Beginn seines gewerkschaftlichen Lageberichtes zur Berufspolitik, nicht zuletzt auch mit Blick auf die noch immer andauernde Pandemie, auf der digitalen Sitzung des Hauptvorstandes seines Landesverbandes am 21.04.2021.

12. April 2021

Wir trauern um Jutta Endrusch

Die 2. Vorsitzende des Deutschen Beamtenbundes Nordrhein-Westfalen, Jutta Endrusch, ist verstorben.

Plötzlich und für uns alle unfassbar ist am 08. April 2021 die 2. Vorsitzende des Deutschen Beamtenbundes Nordrhein-Westfalen, Jutta Endrusch, verstorben.

09. April 2021

Interview mit den beiden neuen NRW-Fraktionsvorsitzenden von Bündnis 90/Die Grünen

Die Leute können sich vorstellen, dass die Grünen führen können

In der aktuellen Ausgabe des Magazins des Deutschen Beamtenbundes Nordrhein-Westfalen ist ein Interview mit Verena Schäffer (MdL) und Josefine Paul (MdL), den neuen Vorsitzenden der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen im Düsseldorfer Landtag, veröffentlicht.

22. März 2021

Interministerielle Arbeitsgruppen zur Attraktivitätssteigerung

Fakten statt Populismus

Viel Unruhe herrscht aktuell bei den nordrhein-westfälischen Beamtinnen und Beamten. Das Wort Arbeitszeitreduzierung steht genauso im Raum wie eine Arbeitszeiterhöhung, wenn auch auf freiwilliger Basis. Wirklich konkrete Absprachen gibt es zwar dazu nicht, jedoch herrschen Unruhe und Verunsicherung bei den Beschäftigten. Der DBB NRW stellt deswegen…

16. März 2021

Der neue Vorstand der Landesfrauenvertretung

Drei Powerfrauen mit großen Zielen

Sie sind die drei neuen Frauen an der Spitze der Landesfrauenvertretung: Diana Wedemeier als neue Vorsitzende sowie Tanja Küsgens und Susanne Mosbach als Stellvertretende Vorsitzende. Zusammen wollen sie viel für die Frauen im Öffentlichen Dienst bewegen. Doch welche Persönlichkeiten stecken eigentlich hinter den Namen?

09. März 2021

Neuwahlen bei der Landesfrauenvertretung des DBB NRW

Diana Wedemeier ist neue Vorsitzende der Landesfrauen

Mit einem einstimmigen Ergebnis ist Diana Wedemeier als Vorsitzende der Landesfrauenvertretung des DBB NRW gewählt worden. Sie hatte vorher bereits das Amt der Stellvertretenden Vorsitzenden inne und hat nun Anusch Melkonyan abgelöst, welche das Amt aus persönlichen Gründen niedergelegt hatte. Auch Susanne Mosbach ist ohne Gegenstimme in den…

05. März 2021

Aktion der privaten Krankenversicherungsunternehmen

Sonder-Öffnungsaktion der PKV für Beamte endet am 31. März 2021

Noch bis Ende des Monats gewähren viele private Krankenversicherungs-

unternehmen allen freiwillig gesetzlich versicherten Beamtinnen und Beamten mit Vorerkrankungen oder Behinderungen einen erleichterten Zugang zur PKV.

Rundum informiert

Termine

Termine

Derzeit sind keine aktuellen Termine verfügbar.

Fortbildungen

Wissen, was geht:

Fortbildungsveranstaltungen der
DBB Akademie