KontaktRSSImpressumDatenschutz
Beamte beim DBB NRW

Beamte

Beamtenrecht, Besoldung und Versorgung, Dienstrecht

Neben dem Dienstrecht, dem Beihilferecht und den Arbeitszeitregelungen beschäftigt sich der DBB NRW vor allem mit den Themen Besoldung und Versorgung. 

Als Besoldung werden in Deutschland die Amtsbezüge der Richter, Soldaten und Beamten bezeichnet. Dabei handelt es sich um laufende Bezüge, die monatlich ausbezahlt werden. Sie werden gegebenenfalls durch Sonderzahlungen ergänzt. 

Die Beamtenversorgung ist ein Altersvorsorgesystem. Daneben stehen gesetzliche Rente, Zusatzversorgung des öffentlichen Dienstes (ZÖD), betriebliche Altersvorsorge, private Vorsorge (Riester-Systeme) und andere.

Alle aktuellen Infos zu diesen Themen finden Sie hier in diesem Bereich.

08. Oktober 2020

Covid-19

Informationen für Beschäftigte

Kurz vor Beginn der Herbstferien hat der dbb beamtenbund und tarifunion (bund) einige Informationen rund um das Thema Covid-19 zusammengestellt. Darin findet sich neben allgemeinen Informationen auch Wissenswertes rund um das Thema Urlaub und Quarantäne. Die Informationen gelten für tariflich Beschäftigte sowie für Beamtinnen und Beamte des Bundes.…

07. Oktober 2020

DBB NRW setzt sich mit Forderung durch

Mehr Kinderkrankentage auch für Beamtinnen und Beamte

Mitte August wurde die Ausweitung der Kinderkrankentage um jeweils fünf Tage pro Kind und Elternteil vom Bundestag beschlossen. Bisher ausgenommen von der Regelung waren Beamtinnen und Beamten. Der DBB NRW hatte eine Ausweitung der Regelung gefordert. Nun konnte er sich mit seiner Forderung durchsetzen, denn Nordrhein-Westfalen will jetzt auch…

04. September 2020

Arbeitszeitkonten in Nordrhein-Westfalen - Möglichkeiten, Chancen und Risiken

Broschüre zu Arbeitszeitkonten erhältlich

Langzeitarbeitskonten, Lebensarbeitszeitkonten, Wertguthaben, Zeitwertkonten – die Begriffe für Konten über die langfristig Arbeitszeit angespart werden kann sind vielfältig und werden in der Praxis häufig synonym genutzt. Auch die Möglichkeiten, solche Konten in Nordrhein-Westfalen zu nutzen sind grundsätzlich vielfältig, jedoch unterliegen sie…

Rundum informiert

Fortbildungen

Wissen, was geht:

Fortbildungsveranstaltungen der
DBB Akademie