KontaktNewsletterRSSImpressumDatenschutz
Beamte beim DBB NRW

Beamte

Beamtenrecht, Besoldung und Versorgung, Dienstrecht

Neben dem Dienstrecht, dem Beihilferecht und den Arbeitszeitregelungen beschäftigt sich der DBB NRW vor allem mit den Themen Besoldung und Versorgung.

Als Besoldung werden in Deutschland die Amtsbezüge der Richter, Soldaten und Beamten bezeichnet. Dabei handelt es sich um laufende Bezüge, die monatlich ausbezahlt werden. Sie werden gegebenenfalls durch Sonderzahlungen ergänzt.

Die Beamtenversorgung ist ein Altersvorsorgesystem. Daneben stehen gesetzliche Rente, Zusatzversorgung des öffentlichen Dienstes (ZÖD), betriebliche Altersvorsorge, private Vorsorge (Riester-Systeme) und andere.

Alle aktuellen Infos zu diesen Themen finden Sie hier in diesem Bereich.

11. März 2024

Tagung der Arbeitsgruppe CDA/dbb in Düsseldorf

Land muss Herausforderungen meistern

Das erste Treffen der CDA/dbb Arbeitsgemeinschaft unter der Leitung des neuen Vorsitzenden Roland Staude fand als hybride Veranstaltung in der Geschäftsstelle des DBB NRW in Düsseldorf statt.

04. März 2024

Erfolgreicher vLw Delegiertentag zum KI-Einsatz

Vorstand mit Hilmar von Zedlitz-Neukirch einstimmig wiedergewählt

Nach einem spannenden Vortrag von Prof. Dr. Karl-Heinz Gerholz (Universität Bamberg) setzten sich am 23. Februar in Neuss knapp 300 Delegierte und Gäste aus Schulministerium, Politik, DBB, Kammern u.v.m. mit den Gelingensbedingungen für einen erfolgreichen Einsatz von KI-Werkzeugen im Berufskolleg auseinander.

20. Februar 2024

Treffen der Landesvorsitzenden

Klausurtagung der Landesbünde in Erfurt

Zu ihrer Klausurtagung trafen sich die jeweiligen Vorsitzenden der 16 Landesbünde des dbb beamtenbund und tarifunion am 15./16. Februar 2024 in Erfurt.

Derzeit sind keine aktuellen Termine verfügbar.