KontaktRSSImpressumDatenschutz
Presse und Kommunikation des DBB NRW

Archiv 2021

April 2021
12. April 2021

DBB NRW Seniorenvertretung empfiehlt

Termine vormerken!

Aufgaben und Ziele der Seniorenvertretung des DBB NRW

Die Seniorenvertretung des Deutschen Beamtenbundes Nordrhein-Westfalen weist auf zwei Termine hin und bitte um deren Vormerkung.

12. April 2021

BAGSO – Bundesarbeitsgemeinschaft der Seniorenorganisationen

Tipp: informative Pressemitteilungen und Positionspapiere

Info-Symbol

Die BAGSO hat in den vergangenen Wochen informative Pressemitteilungen und Positionspapiere veröffentlicht, u.a. zu folgenden Themen:

12. April 2021

DBB NRW Seniorenvertretung informiert

Änderung des Beihilferechts des Bundes und im Steuerrecht

Die Seniorenvertretung des Deutschen Beamtenbundes Nordrhein-Westfalen informiert über Änderung des Beihilferechts des Bundes und Änderungen im Steuerrecht ab 01.01.2021.

12. April 2021

Sitzung der Landesseniorenvertretung am 30.03.2021

Grundrente, Rentenerhöhung 2021 und Reform der Pflegeversicherung

Alle hatten gehofft, sich zur ersten Sitzung der Landesseniorenvertretung in Präsenz zu treffen, leider ließ das Corona Virus dies nicht zu, und so fand die Sitzung als Videokonferenz statt.

12. April 2021

Wir trauern um Jutta Endrusch

Die 2. Vorsitzende des Deutschen Beamtenbundes Nordrhein-Westfalen, Jutta Endrusch, ist verstorben.

Plötzlich und für uns alle unfassbar ist am 08. April 2021 die 2. Vorsitzende des Deutschen Beamtenbundes Nordrhein-Westfalen, Jutta Endrusch, verstorben.

09. April 2021

Interview mit den beiden neuen NRW-Fraktionsvorsitzenden von Bündnis 90/Die Grünen

Die Leute können sich vorstellen, dass die Grünen führen können

In der aktuellen Ausgabe des Magazins des Deutschen Beamtenbundes Nordrhein-Westfalen ist ein Interview mit Verena Schäffer (MdL) und Josefine Paul (MdL), den neuen Vorsitzenden der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen im Düsseldorfer Landtag, veröffentlicht.

22. März 2021

Interministerielle Arbeitsgruppen zur Attraktivitätssteigerung

Fakten statt Populismus

Viel Unruhe herrscht aktuell bei den nordrhein-westfälischen Beamtinnen und Beamten. Das Wort Arbeitszeitreduzierung steht genauso im Raum wie eine Arbeitszeiterhöhung, wenn auch auf freiwilliger Basis. Wirklich konkrete Absprachen gibt es zwar dazu nicht, jedoch herrschen Unruhe und Verunsicherung bei den Beschäftigten. Der DBB NRW stellt deswegen…

16. März 2021

Der neue Vorstand der Landesfrauenvertretung

Drei Powerfrauen mit großen Zielen

Sie sind die drei neuen Frauen an der Spitze der Landesfrauenvertretung: Diana Wedemeier als neue Vorsitzende sowie Tanja Küsgens und Susanne Mosbach als Stellvertretende Vorsitzende. Zusammen wollen sie viel für die Frauen im Öffentlichen Dienst bewegen. Doch welche Persönlichkeiten stecken eigentlich hinter den Namen?

10. März 2021

Pressemitteilung des Oberverwaltungsgerichts Nordrhein-Westfalen

Maskenpflicht an Grundschulen bestätigt

Das Oberverwaltungsgericht hat mit Beschlüssen vom 8. März 2021 zwei Eilanträge gegen die Maskenpflicht an Grundschulen abgelehnt. Nach der aktuellen nordrhein-westfälischen Coronabetreuungsverordnung müssen alle Personen, die sich im Rahmen der schulischen Nutzung in einem Schulgebäude oder auf einem Schulgrundstück aufhalten, eine medizinische…

09. März 2021

Neuwahlen bei der Landesfrauenvertretung des DBB NRW

Diana Wedemeier ist neue Vorsitzende der Landesfrauen

Mit einem einstimmigen Ergebnis ist Diana Wedemeier als Vorsitzende der Landesfrauenvertretung des DBB NRW gewählt worden. Sie hatte vorher bereits das Amt der Stellvertretenden Vorsitzenden inne und hat nun Anusch Melkonyan abgelöst, welche das Amt aus persönlichen Gründen niedergelegt hatte. Auch Susanne Mosbach ist ohne Gegenstimme in den…

Rundum informiert

Fortbildungen

Wissen, was geht:

Fortbildungsveranstaltungen der
DBB Akademie