KontaktRSSImpressumDatenschutz
Presse und Kommunikation des DBB NRW

Archiv 2024

Juli 2024
15. Juli 2024

Könkels neuer Vorsitzender der AGSV NRW

Verabschiedung von Günter Uhlworm - Staffelstab an Achim Könkels übergeben

Am 20. Juni 2024 fand an der Hochschule für Polizei und Verwaltung (HSPV) in Duisburg eine bedeutende Übergabe statt: Günter Uhlworm (DJG), langjähriger Vorsitzender der Arbeitsgemeinschaft der Haupt- und Schwerbehindertenvertretungen aller obersten Landesbehörden des Landes NRW (AGSV NRW), überreichte den Staffelstab an seinen Nachfolger Achim…

10. Juli 2024

Urteil Arbeitsgericht Essen

Inflationsausgleichsprämie auch für Beamtinnen und Beamte in Elternzeit?

Das Arbeitsgericht Essen hat mit Urteil vom 16. April 2024 entschieden, dass auch während Eltern(teil)zeit Ansprüche auf die volle Inflationsausgleichszahlung aus dem Tarifvertrag zum Inflationsausgleich im Bereich TVöD/TV-L bestehen. Das Urteil ist noch nicht rechtskräftig.

01. Juli 2024

Flexible Arbeitszeitmodelle im Kommen

„Arbeitszeit neu gedacht“

Nicht erst seit der Tarifauseinandersetzung der Gewerkschaft Deutscher Lokomotivführer (GDL) mit der Deutschen Bahn ist die Arbeitszeit in aller Munde. Das Thema wird in allen Bereichen und unter ganz unterschiedlichen Aspekten verstärkt diskutiert - seien es die hohen Belastungen durch Schicht- und Wechselschichtarbeit, Überstunden und Verdichtung…

26. Juni 2024

18. Bürgerbefragung des Beamtenbundes vorgestellt

Vertrauen in den Staat sinkt, Ansehen der öffentlich Beschäftigten steigt

Für den Staat und seine Institutionen geht es weiter bergab. Nach der heute veröffentlichten 18. dbb Bürgerbefragung halten 70 Prozent der Bürgerinnen und Bürger den Staat für überfordert, nur noch 25 Prozent glauben, dass er seine Aufgaben erfüllen kann - ein neuer Tiefpunkt.

24. Juni 2024

Gesetzentwurf zur Anpassung der Dienst- und Versorgungsbezüge im Landtag

DBB NRW fürchtet Mogelpackung der Landesregierung

Zu den anstehenden Beratungen im Landtag NRW sieht der Landesbund Nordrhein-Westfalen des Deutschen Beamtenbund und Tarifunion (DBB NRW) den „Gesetzentwurf zur Anpassung der Dienst- und Versorgungsbezüge in den Jahren 2024 und 2025 sowie zur Änderung weiterer dienstrechtlicher Vorschriften“ mit gemischten Gefühlen.

03. Juni 2024

Messerangriff auf Polizisten

Gefahren für die Demokratie abwehren

Nach den jüngsten Übergriffen auf Politiker und dem schrecklichen Todesfall eines Polizeibeamten in Mannheim fordert der DBB NRW ein gesellschaftliches Umdenken und konsequente Maßnahmen seitens der Politik.

03. Juni 2024

Interview mit NRW-Europaminister Nathanael Liminski

Vom geeinten Europa profitieren alle

Nathanael Liminski ist seit 2022 Minister für Bundes- und Europaangelegenheiten, Internationales sowie Medien des Landes Nordrhein-Westfalen und bereits seit 2017 Chef der Staatskanzlei des Landes Nordrhein-Westfalen (CdS). Das NRW Magazin traf den 38-jährigen Minister in seinem Amtssitz.

Rundum informiert

Termine

Termine

Derzeit sind keine aktuellen Termine verfügbar.

Fortbildungen

Wissen, was geht:

Fortbildungsveranstaltungen der
DBB Akademie