09.04.2025 Gesamtvorstandssitzung DBB Kreisverband Herford
Neue Impulse aus dem Wittekindskreis
Im Einfluss der gerade zu Ende gegangen Tarifrunde des Öffentlichen Dienstes des Bundes und der Kommunen (TvÖD) stand die Gesamtvorstandssitzung des DBB Kreisverbandes Herford, die am 09.04.2025 im Herforder Ratskeller stattfand. Der DBB Kreisverbandsvorsitzende Jochen Vogel berichtete über die Aktivitäten des Kreisverbandes in den vergangenen zwölf Monaten. Highlight der Veranstaltungen waren sicherlich die Tagesfahrt ins Münsterland mit dem Besuch des NaturaGart & Park bei Ibbenbüren und der Besichtigung mit einer umfassenden Führung beim Flughafen Münster-Osnabrück. Aber auch der Besichtigung des August-Griese Berufskollegs in Löhne war ein ganz besonderes Erlebnis für alle Teilnehmenden und ein äußerst gelungener Startschuss der Veranstaltungsreihe "Der Öffentliche Dienst - Vielfalt statt Einfalt". Einmal jährlich ist geplant, dass die Kolleginnen und Kollegen ihren Tätigkeitsort vorstellen, sodass die Mitglieder*innen im DBB Kreisverband Herford die Möglichkeit haben, einen Einblick über die vielfältigen Aufgaben des Öffentlichen Dienstes zu gewinnen.
Abschließend entwickelte sich ein spannender und informativer Austausch unter den anwesenden Vorstandsmitglieder*innen der Fachgewerkschaften: DStG, Komba, VLBS und DPolG), wobei die akuten Probleme bei der Nachwuchsgewinnung und der Personalknappheit in allen Berufen identisch sind. Des Weiteren gaben die Vorstände einen Rückblick über die Veranstaltungen, die sie in ihren Fachgewerkschaften anbieten, um den sozialen Zusammenhalt zwischen den Beschäftigten zu stärken und möglichst bei allen Kolleginnen und Kollegen wahr genommen zu werden.
Am Ende der knapp dreistündigen Sitzung dankten alle Kolleginnen und Kollegen für die Arbeit der drei Mitglieder des geschäftsführenden Vorstandes, Jürgen Gölicke, Thomas Klemme und Jochen Vogel.