Einigung in der Einkommensrunde 2016 für Beschäftigte von Bund und Kommunen

4,75 Prozent mehr, Erhalt der Zusatzversorgung, neue Entgeltordnung

30. April 2016

Die Beschäftigten erhalten eine deutliche Lohnerhöhung in zwei Stufen: in 2016 rückwirkend zum 1. März 2,4 Prozent mehr, ab 1. Februar 2017 gibt es ein Plus von 2,35 Prozent. Andreas Hemsing, Vorsitzender der DBB NRW Tarifkommission und stellvertretender Vorsitzender der dbb-Bundestarifkommission, zeigte sich am 29.04.2016 in Potsdam dann auch zufrieden mit dem erzielten Ergebnis.

Dabei hob er hinsichtlich der Zusatzversorgung hervor, dass die nordrhein-westfälischen Zusatzversorgungskassen derzeit keine Deckungsrisiken hätten und deshalb kein Bedarf für eine Aufstockung der Arbeitnehmeranteile bestehe.

Der Verhandlungsführer der dbb-Bundestarifkommission, Willi Russ, betonte, dass die neue Entgeltordnung ein struktureller Meilenstein sei und mit dem erzielten Verhandlungsergebnis von 4,75 Prozent eine tatsächlich spürbare Einkommensverbesserung für die Kolleginnen und Kollegen erreicht worden sei.

Roland Staude, Vorsitzender des Deutschen Beamtenbundes Nordrhein-Westfalen, gratulierte den Verhandlungsführern des dbb zu dem erzielten Abschluss. Er wies heute (30.04.) in Düsseldorf jedoch daraufhin, dass die Einkommensrunde 2016 erst dann abgeschlossen sei, wenn die Tarifeinigung zeit- und wirkungsgleich auf die Beamten und Versorgungsempfänger des Bundes übertragen worden ist.

Die dritte Verhandlungsrunde brachte am Freitagabend (29. April) in Potsdam einen vernünftigen Tarifabschluss für die Beschäftigten von Bund und Kommunen, hier die Eckpunkte der Einigung:

• Lineare Entgelterhöhung ab 1. März 2016 um 2,4 Prozent und am 1. Februar 2017 um weitere 2,35 Prozent
  • Entgelterhöhung für die Auszubildenden ab 1. März 2016 um 35 Euro und ab 1. Februar 2017 um weitere 30 Euro (+ jährlichem Lehrmittelzuschuss von 50 Euro)
  • Neue Entgeltordnung im kommunalen Bereich ab 2017 (inklusive stufengleicher Höhergruppierung)
  • Flexible Absicherung der kommunalen Versorgungskassen (konkreter Nachweis des Bedarfs, paritätischen Finanzierung, Arbeitnehmerbeitrag bis 0,4 Prozent)

Die vorläufigen Entgelttabellen

stehen auf der Website des dbb zur Verfügung.