Jubiläumsdelegiertentag in Neuss mit der Schulministerin Dorothee Feller

75 Jahre Verband der Lehrerinnen und Lehrer an Wirtschaftsschulen in NRW

26. September 2022

Mit rund 250 Delegierten und Gästen feierte der Verband der Lehrerinnen und Lehrer an Wirtschaftsschulen in NRW (vLw) sein 75-jähriges Verbandsjubiläum am 15. und 16. September 2022 in Neuss. Darunter auch der Vorsitzende des DBB NRW Beamtenbund und Tarifunion, Roland Staude.

Die Ministerin für Schule und Bildung des Landes Nordrhein-Westfalen Dorothee Feller gratulierte dem vLw zu seinem Jubiläum als Gewerkschaft und Berufsverband und dankte insbesondere seinen Mitgliedern, den Lehrerinnen und Lehrern, für deren herausragende Leistungen und deren enormes Engagement

Zu den Gratulanten gehörte auch Roland Staude, der Vorsitzende des Dachverbandes DBB NRW, dem auch der vLw angehört. In seiner Videobotschaft gratulierte er im Namen des Vorstandes ganz herzlich. 75 Jahre vLw – das bedeute 75 Jahre erfolgreiche Verbandsarbeit für die Interessen der Lehrerinnen und Lehrer im kaufmännischen Schulwesen hier in Nordrhein-Westfalen, so Staude.

So war es der vLw, der bereits im Jahr 1962 die ersten staatlichen Höheren Wirtschaftsschulen in Ost-Westfalen gegründet hat. Und es war ebenfalls der vLw, der als treibende Kraft im Jahr 1999 die Zusammenführung der berufsbildenden Schulen und Kollegschulen vorantrieb.

In seiner 75-jährigen Verbandstätigkeit sei es dem vLw auch gelungen, den Anwärterinnen und Anwärtern den Weg in den höheren Dienst zu ebnen. Dies war damals schon ein wichtiger Beitrag zur Attraktivitätssteigerung des öffentlichen Dienstes in Nordrhein-Westfalen.

Roland Staude: „Der DBB NRW ist stolz darauf, den vLW zu seinen Fachgewerkschaften zählen zu dürfen.“ Ganz sicher werde er auch in Zukunft ein gewichtiges Wort mitreden, wenn es darum gehe, den Fachkräftemangel im öffentlichen Dienst zu bewältigen.

Der vLw Landesvorsitzende Hilmar von Zedlitz-Neukirch bedankte sich bei Roland Staude für die guten Wünsche.

Nach der Festansprache folgte ein Impulsvortrag von Prof. Dr. Karim Fereidooni zum Thema „Existiert Du nur oder partizipierst Du schon?“, der die Ergebnisse einer Studie zur Rolle von Berufskollegs als Wertevermittler vorstellte.

In der anschließenden Podiumsrunde diskutierten Stephanie Pudenz (MSB), Miriam Rothausen (HPR BK), Prof. Dr. Friedrich H. Esser (BiBB), Klaus Bourdick (IHK NRW) und Prof. Dr. Karim Fereidooni (Uni Bochum) unter Moderation des Journalisten Tom Hegermann über Berufskollegs als Chancenvermittler.

Sieben Workshops rundeten am Nachmittag das Festprogramm ab.