Tarifeinigung für den Sozial- und Erziehungsdienst

Andreas Hemsing: Aufwertung und Entlastung erreicht

• Foto: @ F. Windmüller
    Der ver.di-Vorsitzende Frank Werneke, Karin Welge, Oberbürgermeisterin der Stadt Gelsenkirchen und Präsidentin der Vereinigung der kommunalen Arbeitgeberverbände sowie Andreas Hemsing (von links)
20. Mai 2022

Nach Einschätzung des dbb Verhandlungsführers, Andreas Hemsing, haben sich die Tarifparteien auf wesentliche Verbesserungen für die Beschäftigten des Sozial- und Erziehungsdienstes geeinigt. Außerdem gebe es konkrete Perspektiven und einen Einstieg beim wichtigen Thema „Entlastung“.

Dies sagte ein sichtlich erleichterter Hemsing, der auch Chef der komba gewerkschaft und Vorsitzender der DBB NRW Tarifkommission ist, nach dem erfolgreichen Abschluss der Verhandlungen mit der Vereinigung der kommunalen Arbeitgeberverbände (VKA) am 18. Mai 2022 in Berlin.

Die VKA habe sich lange Zeit kaum bewegt, erläuterte der dbb Verhandlungsführer. „Genau deshalb war es wichtig, dass die Kolleginnen und Kollegen die Schlagzahl bei Demos und Streiks in der letzten Woche noch einmal deutlich erhöht haben. Das ordentliche Ergebnis, auf dem wir in Zukunft aufbauen können, haben sie durch ihre kämpferischen Aktionen erst möglich gemacht.“