Digitale Sitzung der DBB NRW Kreis – und Stadtverbände

Basisarbeit unter schwierigen „Corona-Bedingungen“

16. Dezember 2020

Der Vorsitzende des Deutschen Beamtenbundes Nordrhein-Westfalen Roland Staude eröffnete die Sitzung der Kreis- und Stadtverbände mit einem Bericht zur berufspolitischen Lage.

Er berichtete u. a. über die Fortsetzung der Besoldungsgespräche und die Bildung von Arbeitsgruppen mit der Landesregierung über die Gestaltung der Arbeitszeit und Verbesserungen für besonders belastete Berufsgruppen im öffentlichen Dienst. Mit Blick auf die Einkommensrunde 2021 befürchtet er, dass die Landesregierung auf die leeren Kassen auf Grund der Ausgaben im Zusammenhang mit der Corona Pandemie verweisen wird.

Die Vorsitzenden der Kreis- und Stadtverbände des Deutschen Beamtenbundes Nordrhein-Westfalen berichteten über die Situation vor Ort. Durch die Corona-Pandemie sei Basisarbeit nur unter erschwerten Bedingungen möglich. Auch vor Ort wären zurzeit nur Videokonferenzen denkbar.

Himmet Ertürk und Astrid Walter-Strietzel vom DBB NRW Vorstand leiteten die Sitzung und boten zum Abschluss der Konferenz ihre Unterstützung an.