Hauptversammlung der dbb Bundesseniorenvertretung

dbb Bundesvorsitzende Ulrich Silberbach: Äußerst schwierige Tarif-Verhandlungsrunden

10. Mai 2023

Am 17. und 18.04.2023 trafen sich die Mitglieder der Hauptversammlung der dbb Bundesseniorenvertretung in Berlin. Darunter auch die Seniorenvertretung des DBB NRW Beamtenbund und Tarifunion unter der Leitung ihrer Vorsitzenden Mathia Arent-Krüger.

Am ersten Nachmittag war der dbb Bundesvorsitzende Ulrich Silberbach zu Gast. Schwerpunkt seiner Ausführungen waren die Tarifverhandlungen für die Beschäftigten des Öffentlichen Dienstes in Bund und Kommunen. Er berichtete von drei äußerst schwierigen Verhandlungsrunden, die ohne Ergebnis endeten, vielen Warnstreiks und der Empfehlung einer Schlichtungskommission, wonach weitere Verhandlungen geführt werden.

Die Empfehlung der Schlichtungskommission sieht u.a. eine Einmalzahlung von 3.000 € als Inflationsausgleich vor, die nur Beschäftigten ausgezahlt wird. Er erklärte, dass bei einer Annahme dieses Vorschlags die Übertragung auf den Beamtenbereich, vor allem die Einbeziehung der Versorgungsempfänger sehr schwierig werde.

In der Diskussion wiesen viele Teilnehmerinnen und Teilnehmer darauf hin, dass bereits bei der Zahlung der „Coronaprämie“ die Versorgungsempfängerinnen und -empfänger nicht berücksichtigt worden seien.

Vorbereitung des 3. Bundesseniorenkongresses

Schwerpunkt der Beratungen des zweiten Tages war die Vorbereitung des 3. Bundesseniorenkongresses, der am 16./17. Oktober in Berlin mit Neuwahl des Vorstands stattfindet. Beraten wurden die Leitanträge zu folgenden Themen: Alterssicherung, Gesundheit, Mobilität, Pflege, Teilhabe im Alter und Wohnen im Alter.

„Senior Experten Service“ und „Demenzpartner“

Mit zwei sehr interessanten Kurzreferaten wurden die Mitglieder der Hauptversammlung über den „Senior Experten Service“ und „Demenzpartner“ (eine Initiative der Deutschen Alzheimer Gesellschaft) informiert. Letztgenannte Organisation ist vor allem für Angehörige, die mit Demenzkranken konfrontiert werden, hilfreich.