Kampagne „Gefahrenzone Öffentlicher Dienst“ erzielt begehrten Preis

dbb jugend nrw gewinnt Politikaward 2016

05. Dezember 2016

Mit ihrer Kampagne „Gefahrenzone Öffentlicher Dienst“ sorgte die Jugendorganisation des Deutschen Beamtenbundes Nordrhein-Westfalen in den letzten Monaten für viel Aufmerksamkeit bei Politik, Medien und in der Öffentlichkeit. Jetzt wurde der Jugendverband dafür in Berlin mit dem Politikaward 2016 ausgezeichnet.

Bei der Arbeit angepöbelt oder sogar angegriffen zu werden, gehört in vielen Bereichen des Öffentlichen Dienstes inzwischen zum Tagesgeschäft. Die dbb jugend nrw will das nicht einfach so hinnehmen und startete aus diesem Grund im April 2016 in Zusammenarbeit mit der Digitalagentur giftGRÜN aus Aachen die Kampagne „Gefahrenzone Öffentlicher Dienst“. Hierfür wurde sie nun am 24. November in Berlin in der Kategorie „Kampagne für kleine Budgets“ mit dem Politikaward 2016 geehrt.

Auf ihrer Kampagnenseite „www.angegriffen.info“ klärt die dbb jugend nrw auf, dokumentiert beinahe täglich schwere Übergriffe auf Beschäftigte im Öffentlichen Dienst, ist mit einem Kummerkasten Anlaufstelle für Betroffene und gibt grundlegende Ratschläge zur Prävention. Seit dem Launch wurden über 500 Übergriffe aufgelistet, die Kampagnen-Webseite wurde über 100.000-mal aufgerufen und mehr als 1.100 Betroffene beteiligten sich an Umfragen zur Situation in den Ämtern und Behörden.

Mit ihrer Kampagne gelang es der Jugendorganisation nicht nur ein Sprachrohr für die rund 4,65 Millionen Beschäftigten in Deutschlands Öffentlichem Dienst zu schaffen, sondern auch Bevölkerung und Politik zu erreichen und erste Verbesserungen zu erwirken. „Unsere Kampagne ‚Gefahrenzone Öffentlicher Dienst‘ wirkt nicht nur in Nordrhein-Westfalen, sondern hat bundesweit etwas in Bewegung gesetzt. Sogar aus Österreich und Taiwan haben uns Reaktionen erreicht“, erklärt Markus Klügel, Geschäftsführer des Verbandes.

Die Auszeichnung mit dem renommierten Politikaward stellt einen vorläufigen Höhepunkt der Kampagne dar. „Mit der Erstplatzierung in der Kategorie ‚Kampagne für kleine Budgets‘ hat die dbb jugend nrw bewiesen, dass man auch mit einem finanziell eng gesteckten Rahmen seine Anliegen erfolgreich nach vorne bringen kann“, freut sich Klügel. Stellvertretend für den Verband hatte er den begehrten Preis gemeinsam mit Vertretern von der Digitalagentur giftGRÜN bei einer Galaveranstaltung im Berliner Vollgutlager entgegen genommen.