dbb Münster

dbb Kreisgewerkschaftstag wählt Ingo Lürbke zum stellvertretenden dbb Kreisvorsitzenden

• Foto links: dbb Kreisvorsitzender Meik Bruns begrüßte die Delegierten. Foto rechts: Der neu gewählte stellvertretende dbb Kreisvorsitzende Ingo Lürbke (Fotos: dbb Münster)
20. Februar 2020

Zum dbb Münster Kreisgewerkschaftstag lud der geschäftsführende Vorstand die rund 80 Vertreter aus den dbb Mitgliedsgewerkschaften, die in Münsters Behörden gewerkschaftlich aktiv sind, am 19. Februar 2020 ein. Als Gäste konnte der dbb Kreisvorsitzende Meik Bruns drei Mtglieder aus dem Landesvorstand des Deutschen Beamtenbundes NRW begrüßen: Anusch Melkonyan, Achim Hirtz und Erich Rettinghaus.

In seinem Rechenschaftsbericht informierte Bruns die Delegierten über die berufspolitische Arbeit des dbb Kreisverbandes. Neben politischen Gesprächen wurden eine Vielzahl an Aktionen durchgeführt. Im Rahmen der Tarifverhandlungen fanden im Februar 2019 sowohl in Düsseldorf, als auch in Münster Protestmaßnahmen und Warnstreiks statt. Im April wurde ein gemeinsames Gespräch der sechs Gewerkschaften und Berufsverbände, die im Schul- und Bildungsbereich in Münster gewerkschaftlich aktiv sind, durchgeführt. Im September unterstützte der dbb Kreisverband die Informations-veranstaltungen für die neuen Studierenden an der Fachhochsschule für öffentliche Verwaltung Münster. Bereits zum achten Mal fand die gemeinsame Kooperationsveranstaltung des Bistums Münster, der katholischen Bildungsakademie Franz-Hitze-Haus, der Personalvertretung im Bistum (DiAG-MAV), dem DGB und dem Kreisverband Münster des Deutschen Beamtenbundes statt: Am 14. Mai 2019 lud Bischof Felix Genn zum Arbeitnhemervertreter-Treffen und zur Podiumsdiskussion zum Thema „Wer kümmert sich um uns? – Fachkräftemangel im sozialen Bereich“ ein. Diese Veranstaltung war mit mehr als 300 Teilnehmern vollständig ausgebucht. Nach diesem kurzen mündlichen Bericht verwies Bruns auf den schriftlichen Geschäftsbericht des dbb Kreisverbandes.

Nach den Berichten erfolgte die Entlastung des Vorstandes und eine ergänzende Wahl zum geschäftsführenden dbb Kreisvorstand. Der Vorsitzende hat künftig zwei Stellvertreter. Neben Dr. Volkhard Riedel ist nun Ingo Lürbke ebenfalls stellvertretender dbb Kreisvorsitzender. Lürbke wurde einstimmg gewählt und war bislang in der Funktion eines Beisitzers im dbb Kreisvorstand aktiv.

In der anschliessenden Diskussion wurde die Frage nach der Einführung eines NRW-Job-Tickets gestellt. Aufgrund der drei Nahverkehrsverbünde haben Beschäftigte, die in unterschiedlichen Tarifgebieten wohnen und arbeiten finanzielle Nachteile. Achim Hirtz antwortete, dass der DBB NRW sich um eine Lösung bemühe, dass aber bislang noch kein Erfolg erzielt werden konnte. Der stellvertretende DBB NRW Landesvorsitzende Erich Rettinghaus berichtete, dass der DBB NRW Verbesserungen beim Dienstrecht erreichen möchte. Hierzu sollen im März 2020 Gespräche mit der NRW Landesregierung aufgenommen werden. Der dbb Kreisgewerkschaftstag endete mit einer längeren Aussprache über das Tarifrecht und die Eingruppierung von Tarifbeschäftigten.