Gespräch mit der Landtagsfraktion Bündnis 90 / Die GRÜNEN

DBB NRW digital im Landtag

• Foto: © DBB NRW
    v.l. Johanna Muschalik-Jaskolka, André Zöhren (Bündnis 90 / Die GRÜNEN), Josefine Paul (Bündnis 90 / Die GRÜNEN), Verena Schäffer (Bündnis 90 / Die GRÜNEN), Roland Staude, Malte Poerschke, Andreas Bartsch, Julia Dalhoff-Schereik.
20. Januar 2021

Der Vorstand des DBB NRW traf sich zu einem Antrittsbesuch mit den beiden neuen Vorsitzenden der Landtagsfraktion Bündnis 90 / Die GRÜNEN, Verena Schäffer und Josefine Paul. Die beiden Landtagsabgeordneten waren im Oktober vergangenen Jahres als Vorsitzende der grünen Landtagsfraktion gewählt worden. Auf Grund der aktuellen Corona-Pandemie fand das Gespräch digital statt.

Bei dem Gespräch ging es unter anderem um die beiden Urteile des Bundesverfassungsgerichts aus dem vergangenen Sommer und ihre Auswirkungen auf die Beamtinnen und Beamten in Nordrhein-Westfalen. Daneben nahm das Thema Homeoffice ebenfalls viel Raum ein. Die Gesprächsteilnehmenden waren sich einige, dass Homeoffice in der aktuellen Situation einen wichtigen Beitrag zum Gesundheitsschutz der Beschäftigten leistet. Gleichzeitig müsse aber auch an die Zeit danach gedacht werden. „Es muss jedem klar sein, dass hybride Arbeitsformen auch nach der Pandemie gefragt sein werden“, erklärte Roland Staude, 1. Vorsitzender des DBB NRW Beamtenbund und Tarifunion Nordrhein-Westfalen. Entsprechend müssen möglichst schnell ganzheitliche Konzepte für die Arbeit von zuhause aufgestellt werden. Insbesondere die Themen Arbeitsschutz, Datenschutz und technische Ausstattung sollten dabei in den Fokus gestellt werden.

Zuletzt sprach der DBB NRW noch über das Thema Gleichstellung mit den beiden Vorsitzenden. „Bei diesem Thema ist die Landesregierung noch Ergebnisse schuldig“, so Roland Staude und spielte damit sowohl auf die Auswertung der Beurteilungsergebnisse innerhalb der Ressorts als auch auf den Gleichstellungsatlas an.

Am Gespräch nahmen von Seiten des DBB NRW teil:

Roland Staude, 1. Vorsitzender, Andreas Bartsch, Stellv. Vorsitzender, Himmet Ertürk, Stellv. Vorsitzender

Am Gespräch nahmen von Seiten der Fraktion Bündnis 90 / Die GRÜNEN teil:

Verena Schäffer, Vorsitzende der Landtagsfraktion, Josefine Paul, Vorsitzende der Landtagsfraktion.