dbb Gewerkschaftstag 2022 wählt neue dbb Bundesleitung

DBB NRW gratuliert Ulrich Silberbach, Milanie Kreutz und Andreas Hemsing

29. November 2022

Die neue Spitze des dbb ist komplett: Nach der Bestätigung von dbb Chef Ulrich Silberbach im Amt, hat der dbb Gewerkschaftstag 2022 die weiteren Mitglieder der dbb Bundesleitung gewählt. Darunter auch Milanie Kreutz (Bundesfrauenvertretung) und Andreas Hemsing (DBB NRW).

Roland Staude, Vorsitzender des DBB NRW Beamtenbund und Tarifunion, gratulierte heute (28.11.) auf dem dbb Gewerkschaftstag 2022 in Berlin dem alten und neuen Vorsitzenden des dbb, Ulrich Silberbach, der viele Jahre im Vorstand des DBB NRW war.

Besonders freute er sich über die Wahl von Milanie Kreutz und Andreas Hemsing aus Nordrhein-Westfalen zu stellvertretenden Bundesvorsitzenden. „Mit den beiden neuen Mitgliedern in der Bundesleitung ist Nordrhein-Westfalen gut vertreten“, so Staude.

Milanie Kreutz setzt sich als Vorsitzende der dbb bundesfrauenvertretung insbesondere für die Belange der weiblichen Mitglieder im dbb ein. Andreas Hemsing, Vorstandsmitglied des DBB NRW und Vorsitzender der DBB Tarifkommission NRW, wird sich in der Bundesleitung vorrangig um den Tarifbereich kümmern.

Natürlich gratulierten Staude und sein DBB NRW Vorstand, der auf dem Gewerkschaftstag vollständig vertreten ist, auch den weiteren gewählten Mitgliedern der Bundesleitung.

Friedhelm Schäfer, der bisherige zweite Vorsitzende des dbb und Fachvorstand Beamtenpolitik, bekleidet sein Amt für weitere fünf Jahre ebenso wie Volker Geyer, bisheriger stellvertretender dbb Bundesvorsitzender und Fachvorstand Tarifpolitik.

Komplettiert wird die neue Bundesleitung des dbb durch die weiteren stellvertretenden dbb Bundesvorsitzenden. Dies sind neben Kreutz und Hemsing

• Simone Fleischmann (Bayerischer Lehrer- und Lehrerinnenverband – BLLV)
  • Heiko Teggatz (Deutsche Polizeigewerkschaft – DPolG)
  • Maik Wagner (Gewerkschaft der Sozialversicherung – GdS)
  • Claus Weselsky (Gewerkschaft Deutscher Lokomotivführer – GDL)

Als beratende Mitglieder ohne Stimmrecht gehören die Vorsitzenden der dbb jugend (Matthäus Fandrejewski) und der dbb bundesseniorenvertretung (Horst Günther Klitzing) der Bundesleitung an.