Neue Altersgrenze noch nicht vom Tisch

Die 60 muss bleiben!

28. Oktober 2023

Am 26. Oktober kamen rund 400 Feuerwehrleute aus ganz NRW in Düsseldorf vor dem Landtag zusammen. Unterstützt von der komba gewerkschaft nrw und ver.di, setzten sie ein klares Zeichen: Hände weg von der Altersgrenze!

Die im Raum stehende Anhebung der Altersgrenze von 60 auf 62 Jahre durch die Landesregierung trifft auf massiven Widerstand. Dieses Vorhaben gefährdet nicht nur die Attraktivität des Berufes für zukünftige Anwärterinnen und Anwärter, sondern verschärft auch die bereits existierenden Personalprobleme.

Doch vor allem der gesundheitliche Aspekt steht im Mittelpunkt der Kritik: Feuerwehrleute sind im Einsatz enormen Belastungen ausgesetzt. Dazu zählen das Tragen schwerer Ausrüstung, das Bekämpfen von Bränden unter extremen Bedingungen, das Retten von Personen aus gefährlichen Situationen, die ständige Exposition gegenüber Rauch und toxischen Dämpfen, lange und unregelmäßige Arbeitszeiten sowie die psychische Belastung durch den Umgang mit oft traumatischen Situationen. Mit über 60 Jahren könnten solche körperlich und geistig intensiven Tätigkeiten zu einer erheblichen Belastung werden, wodurch das Risiko von Verletzungen oder gesundheitlichen Problemen potenziell ansteigen könnte.

Der DBB NRW fordert die Landesregierung auf: Dreht unseren Feuerwehrleuten nicht den Rücken zu. Sie sind immer für uns da, seid ihr auch für sie da? Die Gesundheit und Sicherheit unserer Feuerwehrleute müssen immer an erster Stelle stehen!

Für eine Galerie weiterer Impressionen klicken Sie auf das Bild!