dbb Münster

Die Delegierten der DBB-Mitgliedsverbände haben gewählt: Meik Bruns führt für fünf weitere Jahre den DBB Münster - Zahl der weiblichen Mitglieder im geschäftsführenden Kreisvorstand hat sich verdoppelt

• Das neue DBB-Kreisvorstands-Team - Von Links: Ricarda Holz, Heike Brand, Michael Habeck, Dirk Vosskuhl, Ingo Lürbke, Heinz Mentrup, Meik Bruns, Klaus Rentmeister, Cathrin Engelhardt, Kai-Uwe Rehkopf und Dr. Volkhard Riedel. Foto: dbb Münster
15. April 2024

Seit dem 10. April 2024 ist der neue geschäftsführende Kreisvorstand des Deutschen Beamtenbundes Münster im Amt. Die Delegierten aus den 32 in Münster aktiven Gewerkschaften und Berufsverbänden wählten Meik Bruns erneut zum Kreisvorsitzenden. Der 45-jährige Gymnasiallehrer führt seit dem Jahr 2019 den DBB Münster. In seiner Fachgewerkschaft, dem Philologenverband, ist er als Bezirksvorsitzender, Landesvorstandsmitglied und Personalratsmitglied ehrenamtlich tätig. Darüber hinaus engagiert er sich als Ratsmitglied und Schulausschuss-Vorsitzender auch in der Kommunalpolitik.

Sehr erfreulich ist, dass sich im neuen Vorstand doppelt so viele Frauen für die Belange der Beschäftigten im öffentlichen Dienst einsetzen werden. Statt bisher zwei werden ab jetzt vier Frauen dabei sein. Cathrin Engelhardt (Deutsche Steuer-Gewerkschaft - DStG) wurde zur neuen stellvertretenden Kreisvorsitzenden gewählt. Ebenfalls neu im Vorstand sind als Beisitzerinnen Heike Brand (lehrer.nrw) und Ricarda Holz (Verband der Lehrerinnen und Lehrer an Berufsschulen und Berufskollegs - VLBS). Annette Rochell (Seniorenverband BRH) wurde als Schriftführerin wiedergewählt.

Neue Beisitzer sind Kai-Uwe Rehkopf (Seniorenverband BRH) und Dr. Volkhard Riedel. Nach 47-jähriger Tätigkeit im DBB Kreisvorstand hat sich Dr. Riedel dafür entschieden, in die zweite Reihe zu wechseln. Bislang war er als stellvertretender DBB Kreisvorsitzender tätig. So hat er mehr Zeit für die Arbeit im Senioren-Verband BRH, den er seit mehreren Jahren als BRH-Kreisvorsitzender in Münster führt.

Im neuen Vorstand gibt es auch bewährte Vorstandsmitglieder, die seit vielen Jahren aktiv dabei sind. So wurde Ingo Lürbke (lehrer.nrw) als stellvertretender Vorsitzender,  Michael Habeck (Deutsche Polizei-Gewerkschaft - DPolG) als Kassierer und die Beisitzer Heinz Mentrup (KOMBA-Gewerkschaft),  Klaus Rentmeister (Verband der Lehrerrinnen und Lehrer an Wirtschaftsschulen - VLW) und Dirk Vosskuhl (Gewerkschaft Naturwissenschaft und Technik -  BTB) wiedergewählt.

Der neue geschäftsführende DBB Kreisvorstand besteht damit aus einer erfahrenen Mannschaft, die über reichliche Wissen und Know-how aus der Gewerkschafts- und Personalratsarbeit verfügt. Ein guter Mix aus jung und alt,  Frauen und Männern, sowie Vertreterinnen und Vertretern aus kleinen und großen DBB-Mitgliedsverbänden.

Das neue DBB Vorstands-Team freut sich auf die Zusammenarbeit mit den Gewerkschaftern, Personalratsmitgliedern und nicht zuletzt mit allen Mitgliedern, die in den DBB Mitgliedsverbänden organisiert sind.

Die Kontaktdaten findet man auf der Homepage des DBB Kreisverbandes Münster. Dort findet man auch das "Newsarchiv" mit nahezu 200 Artikeln, die in den letzten fünf Jahren veröffentlicht wurden.