dbb Münster

Die fünf Lehrergewerkschaften unter dem Dach des Deutschen Beamtenbundes waren bei den Personalratswahlen 2020 in NRW sehr erfolgreich

• Grafik: VBE NRW
01. Oktober 2020

Vom 25.08. bis 01.10.2020 fanden in NRW die Personalratswahlen an den Schulen statt. Die Lehrkräfte konnten ihre Personalräte für die örtlichen, Bezirks- und für die Hauptpersonalräte wählen. In NRW gibt es eigene Personalräte für die folgenden Schulformen:

Grundschulen
Hauptschulen
Realschulen
Gesamtschulen, Sekundarschulen und Primusschulen
Förderschulen

In allen fünf Hauptpersonalräten konnte der Verband Bildung und Erziehung (VBE) jeweils einen Personalratssitz hinzugewinnen. Auch beim Bezirkspersonalrat Münster für die Grundschulen war der VBE mit zwei zusätzlichen Sitzen und beim BPR Münster für Förderschulen mit einem zusätzlichen Sitz erfolgreich. Im örtlichen Personalrat Münster behält der VBE seine fünf Sitze.

Die absolute Mehrheit bei den Haupt- und Bezirkspersonalräten für die Gymnasien holte der Philologenverband (PhV). Im Hauptpersonalrat stellt der PhV neun und im Bezirkspersonalrat Münster 12 Personalräte.

Für den Bereich der Gesamtschulen und der Realschulen ist der Berufsverband lehrer.nrw in den Personalräten dieser Schulformen vertreten. Im Hauptpersonalrat und im Bezirkspersonal Münster Realschule stellt lehrer.nrw jeweils fünf Personalräte. Auch im Bezirkspersonalrat Gesamtschule ist der Verband nun mit einem Personalrat dabei.

Sehr erfolgreich waren für den Bereich der berufsbildenden Schulen die beiden dbb Mitgliedsgewerkschaften Verband der Lehrerinnen und Lehrer an Berufsschulen und Berufskollegs (VLBS) und der Verband der Lehrerinnen und Lehrer an Wirtschaftsschulen (VLW). Gemäß dem Motto „Einigkeit macht Stark“, traten die beiden Gewerkschaften mit einer gemeinsame Kandidatenliste an und holten die absolute Mehrheit. Im Hauptpersonalrat sind VLBS und VLW mit neun und im Bezirkspersonalrat Münster mit 12 Sitzen vertreten. Auch in den anderen Bezirkspersonalräten Arnsberg, Detmold, Düsseldorf und Köln gibt es klare Mehrheiten für VLBS und VLW.

Der Deutsche Beamtenbund und die fünf Lehrergewerkschaften danken allen Wählerinnen und Wählern für das ausgesprochene Vertrauen. Gewerkschaften und Personalräte werden sich auch weiterhin für die Interessen der Lehrkräfte und für alle Beschäftigen im öffentlichen Dienst einsetzen. Die aktuellen Tarifverhandlungen für den Bereich des Bundes und der Kommunen zeigen: Vor wenigen Wochen zollten die Menschen Beifall für den öffentlichen Dienst und den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die an vielen Stellen halfen, die Corona-Pandemie zu bewältigen. Nun bei den Tarifverhandlungen scheinen einige Politiker ihre eigenen lobenden Worte vergessen zu haben. Wir werden diese Politiker und damit unsere Arbeitgeber daran erinnern, dass lobenden Worten auch Taten folgen müssen.