DJG NRW Gewerkschaftstag bestätigt Klaus Plattes als Landesvorsitzender

Die Justiz gestalten. Menschen vernetzen

09. Oktober 2023

Die Delegierten des 25. Gewerkschaftstages der Deutschen Justizgewerkschaft, Landesverband Nordrhein-Westfalen (DJG NRW haben am 14. September 2023 einen neuen Landesvorstand gewählt. Viele Mitglieder des alten Landesvorstands wurden in ihrem Amt bestätigt – so auch der alte und neue Landesvorsitzende Klaus Plattes.

An der öffentlichen Veranstaltung nahmen neben Justizminister Dr. Benjamin Limbach auch der DBB NRW Vorsitzende Roland Staude teil. Er sprach dem neu gewählten Vorstand der DJG NRW seine Glückwünsche aus.

Roland Staude lobte in seinem Grußwort das zum Gewerkschaftstag verabschiedete Leitantrag der DJG NRW. Innovativ würde in diesem Strukturpapier die Symbiose zwischen der Justiz und dem Menschen unter dem Motto „Die Justiz gestalten. Menschen vernetzen“ in den Mittelpunkt gestellt.

Ämteranhebung von A 7 bis A 10 ist zeitgemäß und notwendig

Auch das aktuelle Thema der Attraktivitätssteigerung werde aufgegriffen und mit konkreten Vorschlägen für eine notwendige Verbesserung versehen. „Die Forderung nach einer Ämteranhebung von A 7 bis A 10 ist zeitgemäß und notwendig, um perspektivisch mit der Privatwirtschaft Schritt halten zu können“, so Staude in seinem Grußwort.

Außerdem brauche die Digitalisierung einen zusätzlichen „Drive“ und müsse um den Baustein der Künstlichen Intelligenz (KI) erweitert werden. Die DJG NRW legt den berühmten Finger in die Wunde und spricht Chancen und Risiken deutlich in ihrem Strukturpapier an.

Digitalisierung und Demografie – sind auch in der Justiz spürbar

Zuvor begrüßte Klaus Plattes begrüßte in seiner Funktion als wiedergewählter Landesvorsitzender die Gäste der Festveranstaltung. Im Kern drehe sich die Arbeit in der Justiz immer wieder um den Menschen. Die großen Herausforderungen unserer Zeit – Digitalisierung und Demografie – seien auch in der Justiz spürbar. Zudem erschwere der Generationenwandel die Suche nach dem Nachwuchs. Deshalb sei es wichtig, die Augen nicht zu verschließen vor den Entwicklungen in der privaten Wirtschaft, so Plattes in seiner Eröffnungsrede.

Neuwahlen für den Vorstand

Der Bereich Tarif wird weiterhin durch Karen Altmann vertreten. Im Amt bestätigt wurden Marko David (Justizwachtmeisterdienst), Volker Fritz (Laufbahngruppe 1.2/2.1), Günter Uhlworm (Menschen mit Behinderung) sowie Petra Herrguth (Landesfrauenvertreterin). Wolfgang Bernig bleibt der Landesrechnungsführer.

Über den DJG Gewerkschaftstag wird in der Oktober-Ausgabe des DBB NRW Magazins berichtet.