Im DBB NRW Magazin: Neuer SPD NRW Fraktionsvorsitzender Jochen Ott im Interview

Echte Lebensarbeitszeitkonten einführen

04. September 2023

Die größte Oppositionspartei im Düsseldorfer Landtag, die SPD NRW, hat einen neuen Fraktionsvorsitzenden. Das DBB NRW Magazins hat ihn interviewt und ihn u. a. gefragt, wie der öffentliche Dienst in Nordrhein-Westfalen attraktiver gemacht werden kann.

Jochen Ott meint in dem Interview. dass man über finanzielle Anreize und bessere Rahmenbedingungen sprechen müsse um den öffentlichen Dienst attraktiver zu machen. Die Landesregierung hätte vor 20 Jahren den Beschäftigten versprochen, die 41-Stunden-Wochenarbeitszeit wäre nur ein Provisorium. So etwas erhöhe nicht die Glaubwürdigkeit und sorge für Frust!

„Daher unser Vorschlag wie in Hessen: echte Lebensarbeitszeitkonten einführen, auf denen auch ein Teil der erhöhten Wochenarbeitszeit eingezahlt wird“, so der SPD NRW Fraktionsvorsitzende.

Aktion „Lebenselixier“ unterstützen und Plakat anfordern.

Außerdem im Magazin: Der DBB NRW kritisiert die stete Medikation einer längst diagnostizierten und inzwischen bereits chronischen Schwächung des Öffentlichen Dienstes mit kleinen Pflastern durch die Landesregierung, ohne einen zielführenden Therapieplan erarbeiten zu wollen.

Daher führt der DBB NRW u. a. die Aktion „Lebenselixier“ durch und stellt Plakate kostenfrei zur Verfügung, die bei der Landesgeschäftsstelle des DBB NRW Beamtenbund und Tarifunion per Mail (post@dbb-nrw.de) bestellt werden können.

Und: Eignet sich ChatGPT für den Einsatz in der Justiz? Kurz nachgefragt bei Isabelle Biallaß, Think Tank Legal Tech und KI in der Justiz NRW.

DBB NRW Magazin

Das Magazin wird allen Mitgliedern des DBB NRW Beamtenbund und Tarifunion zugestellt. Online steht es hier zur Verfügung.