Der DBB NRW lädt am 17. November 2016 zum Gespräch zum Thema „Gewalt gegen den Öffentlichen Dienst“ nach Duisburg ein

Erfahrungsaustausch mit Hannelore Kraft

12. Oktober 2016

Schon im vergangenen Jahr hatte Ministerpräsidentin Hannelore Kraft beim Gespräch mit der dbb jugend nrw diese aufgefordert, sich an der „Woche des Respekts“ (www.respekt.nrw) zu beteiligen und die Problematik der Respektlosigkeit und auch der „Gewalt gegen den Öffentlichen Dienst“ dabei in den Fokus zu setzen. Und wie ließe sich das besser bewerkstelligen, als durch eigene Erfahrungsberichte von Kolleginnen und Kollegen, die selbst Opfer von Aggressivität und Gewalt geworden sind?!

Schon im vergangenen Jahr hatte Ministerpräsidentin Hannelore Kraft beim Gespräch mit der dbb jugend nrw diese aufgefordert, sich an der „Woche des Respekts“ (www.respekt.nrw)  zu beteiligen und die Problematik der Respektlosigkeit und auch der „Gewalt gegen den Öffentlichen Dienst“ dabei in den Fokus zu setzen. Und wie ließe sich das besser bewerkstelligen, als durch eigene Erfahrungsberichte von Kolleginnen und Kollegen, die selbst Opfer von Aggressivität und Gewalt geworden sind?!

Am 17. November 2016 organisieren der Deutsche Beamtenbund Nordrhein-Westfalen zusammen mit seiner Jugendorganisation, der dbb jugend nrw, einen Erfahrungsaustausch in Duisburg. Als Ehrengäste haben sich die Ministerpräsidentin Hannelore Kraft persönlich sowie der Duisburger Oberbürgermeister Sören Link angemeldet. Sie werden mit Betroffenen sprechen, um sich selbst besser ein Bild von der Situation in ihren Behörden und Dienststellen machen zu können. Denn bei allem Appell an das Respektbewusstsein der Menschen, darf doch auch der Schutz der Beschäftigten nicht zu kurz kommen. In diesem Zusammenhang wird auch das „Aachener Modell – Reduzierung von  Bedrohungen und Übergri­ffen an Arbeitsplätzen mit Publikumsverkehr“ vorgestellt. Moderiert wird die Veranstaltung von Janine Steeger.

Damit es ein offener und lebendiger Austausch wird, sind alle Beschäftigten des Öffentlichen Dienstes eingeladen, die Veranstaltung zu besuchen. Die Teilnahme ist kostenlos, um Anmeldung wird gebeten.

Wann:17. November 2016, 12.30 bis 14.00 Uhr

Wo: Konferenz- und Beratungszentrum "Der kleine Prinz", Schwanenstraße 5-7, 47051 Duisburg

Anmeldung:    bis 6. November 2016 per E-Mail (presse(at)dbb-nrw.de)