Diskussionsveranstaltung des DBB Stadtverbands Düsseldorf zur Europawahl

Europa in der Krise - Rechtsruck in Europa?

28. April 2024

Mit Europapolitikern von CDU, SPD, FDP und den Grünen diskutierten am 22.04.2024 im Bürgersaal im Stadtteilzentrum Bilk unter der Moderation des Vorsitzenden des DBB Düsseldorf Hans-Joachim Klein rund 50 Teilnehmerinnen und Teilnehmer.

Thomas Jarzombek (MdB), Vorsitzender der CDU Düsseldorf, Dr. Sabrina Proschmann, Co-Fraktionsvorsitzende der SPD im Düsseldorfer Stadtrat, David Sasserath, Sprecher der Landesarbeitsgemeinschaft Europa der GRÜNEN NRW und Karl Trautmann, stv. Fraktionsvorsitzender der FDP im Rat der Stadt Meerbusch waren die Europapolitiker die sich der Diskussion stellten.

Flüchtlings-, Migrations- und Außen- und Sicherheitspolitik und Soziales Europa – soziale Gerechtigkeit, Chancengleichheit und Schutz der Bürgerrechte sowie Digitalisierung und Cybersicherheit waren die Themen zum Einstieg.

Danach ging es in „Round Tables“: jede/r Politiker/in stellte sich direkt den Teilnehmer/innen in kleinen Gesprächsrunden. Dort standen u. a. die Themen Migrationspolitik sowie Social Media mit Blick auf die Sicherheit von Daten im Vordergrund.

Zum Abschluss appellierten alle Politiker und der DBB Düsseldorf Vorsitzende:

„Wählen gehen für ein starkes Europa!“