Roland Staude spricht auf dem Bürgerforum zur Zukunft Europas im Landtag NRW

Europas Zukunft entscheidet über Europas Handlungsfreiheit

• Foto: © DBB NRW
    Roland Staude (3. v. l.), Dorothee Zwiffelhoffer, Direktorin des NRW-Landtages) (4. v. l.) und Dr. Mark Speich, Staatssekretär für Bundesangelegenheiten, Europa sowie Internationales, Bevollmächtigter des Landes NRW beim Bund (5. v. l.)
22. Oktober 2021

Zum am 18.10 2021 im Düsseldorfer Landtag veranstalteten Bürgerforum zur Zukunft Europas kamen zahlreiche Bürgerinnen und Bürger um mit Vertreterinnen und Vertretern aus Politik und Zivilgesellschaft darüber zu diskutieren, wie die Zukunft der Europäischen Union gestaltet werden soll.

Der DBB NRW Beamtenbund und Tarifunion trat bei dem Bürgerforum als Kooperationspartner auf. Der Vorsitzende des DBB NRW Roland Staude machte zu Beginn der Veranstaltung deutlich, wie wichtig seinem Verband und auch ihm persönlich die Zukunft Europas sei.

„Europas Zukunft entscheidet über Europas Handlungsfreiheit“, so Staude. „Und Europas Handlungsfreiheit setzt den Rahmen für die staatliche Handlungs-fähigkeit. Und da kommen auch wir als DBB ins Spiel.“

Die Europäische Union setze auch den Rahmen für einen modernen Staat - agil und digital, für eine gute Verwaltung mit qualifizierten und motivierten Be-schäftigten im Dienste der Menschen. Roland Staude: „Das führt mich hierher, nicht nur als Vorsitzender des DBB NRW, sondern auch als deutscher und europäischer Bürger.“

Die Konferenz zur Zukunft Europas könne nur ein Schritt sein hin zu einem erneuerten Europa, das auch in den 20er und 30er Jahren einen handlungsfähigen Staat im Dienste der Bürgerinnen und Bürger ermöglicht.

Auch wir als DBB und gewerkschaftliche Spitzenorganisation für den öffentlichen Dienst sehen uns in dieser Verantwortung für Europas Zukunft. „Daher engagieren wir uns, um die Konferenz zur Zukunft Europas zu unterstützen“, so der DBB NRW Vorsitzende.

Die Ergebnisse des Bürgerforums werden in die Beratungen über die Vorschläge zur Reform der Europäischen Union einfließen. Das Europaparlament, die Europäische Kommission und der Europäische Rat haben im Mai 2021 gemeinsam die Konferenz zur Zukunft Europas gestartet. Ziel der Konferenz ist es, im engen Dialog mit den Bürgerinnen und Bürgern neue Antworten für die Zukunft der Europäischen Union zu formulieren.

Gastgeber des Bürgerforums waren der Europäische Wirtschafts- und Sozialausschuss (EWSA) sowie der Europäische Ausschuss der Regionen, unterstützt vom Landtag Nordrhein-Westfalen, der Europäischen Bewegung Deutschland und des DBB NRW Beamtenbundes und Tarifunion sowie der überparteilichen Europa-Union Deutschland mit ihrem Landesverband NRW.