Mahnwache vor dem Finanzministerium

Für einen attraktiven Lehrerberuf

01. November 2023

In einem beeindruckenden Zeugnis von Ausdauer und Engagement organisierte der Verband der Lehrerinnen und Lehrer an Wirtschaftsschulen in NRW e.V. (vLw) und der Verband der Lehrerinnen und Lehrer an Berufskollegs in NRW e.V. (vlbs) unter dem Dach des BvLB Bundesverband der Lehrkräfte für Berufsbildung e.V. eine 20-stündige Mahnwache vor dem Finanzministerium NRW.

Unter dem Motto „Aufbruch statt Stillstand“ setzten sie ein starkes Zeichen für die Einkommensrunde TV-L 2023.

Die Aktion am 30. und 31. Oktober 2023 war eine direkte Reaktion auf die erste Verhandlungsrunde mit der Tarifgemeinschaft der Länder (TdL) am 26. Oktober in Berlin, bei der die Arbeitgeber der Länder kein Angebot für ihre Beschäftigten vorgelegt hatten.

Von jeweils 7:00 bis 17:00 Uhr zeigten die Mitglieder vor dem Finanzministerium NRW in Düsseldorf Solidarität und informierten über die laufenden Tarifverhandlungen. Die Mahnwache war nicht nur ein Ort des Protests, sondern auch des kollegialen Austauschs. Sie wurde durch den Besuch von hochrangigen Gewerkschaftsvertretern bereichert, darunter Roland Staude, erster Vorsitzender des DBB NRW, und Erich Rettinghaus, Landesvorsitzender der Deutschen Polizeigewerkschaft (DPolG NRW), die ihre Unterstützung zeigten.

Unser Dank gilt allen Teilnehmenden, die mit Standhaftigkeit und Engagement die Tarifverhandlungen stärken. Alle Augen richten sich nun auf die zweite Verhandlungsrunde am 02. und 03. November in Potsdam, wo für ein gerechtes Ergebnis gekämpft wird.

Für eine Galerie weiterer Impressionen klicken Sie auf das Bild!