Roland Staude appelliert auf DBB NRW-Treff an Politik, Verwaltung und alle gesellschaftlich relevanten Gruppierungen

„Gemeinsam für die freiheitliche Demokratie und die Grundwerte der Verfassung täglich neu werben“

04. Oktober 2022

Der Vorsitzende des DBB NRW Beamtenbund und Tarifunion, Roland Staude, begrüßte ganz herzlich im Namen aller anwesenden Vorstandsmitglieder am 27. September 2022 die zahlreichen Gäste im Düsseldorfer Medienhafen zum DBB NRW-Treff, der erstmals statt in Köln jetzt in der Landeshauptstadt stattfand.

„Ihre Teilnahme ist für uns alle ein Zeichen der Wertschätzung und somit übertragen auch eine Wertschätzung für alle Beschäftigten im öffentlichen Dienst“, so Roland Staude in seinem Grußwort.

Der Staat befinde sich auf Grund von Pandemie, Klimakatastrophe, des andauernden Kriegs in der Ukraine und der damit verbundenen Energiekrise in einem Ausnahmezustand - und der öffentliche Dienst sei mittendrin. Hinzu komme, dass nach der jüngsten Forsa-Umfrage des Deutschen Beamtenbundes das Vertrauen in den Staat auf einem historischen Tiefstand angekommen sei.

„Deshalb müssen wir gegensteuern, und zwar Politik, Verwaltung und alle gesellschaftlich relevanten Gruppierungen gemeinsam!“, sagte der Vorsitzende des DBB NRW Beamtenbund und Tarifunion. „Wir müssen das Vertrauen zurückgewinnen und für die Gesellschaft gemeinsam der Orientierungspunkt für Einigkeit, Recht und Freiheit sein. Nur so können wir ein funktionierendes Gemeinwesen garantieren.“

Und deshalb sei es wichtig, so Staude abschließend, für die freiheitliche Demokratie und für die Grundwerte der Verfassung täglich neu zu werben.

Teilnehmerinnen und Teilnehmer des DBB NRW-Treffs sind sowohl aus der Politik und der Landesregierung als auch aus Behörden, Gewerkschaften und Verbänden sowie aus Selbsthilfeeinrichtungen, mit denen der DBB NRW seit Jahren vertrauensvoll zusammenarbeitet.

Der DBB NRW-Treff fand bis 2019 seit vielen Jahren jeweils im Januar aus Anlass der dbb Jahrestagung in Köln statt. Da dies wegen des geänderten Tagungsablaufs nicht mehr möglich ist, hat der Vorstand des DBB NRW Beamtenbund und Tarifunion als Konsequenz daraus entschieden, den DBB NRW-Treff erstens zu einer anderen Jahreszeit und zweitens in Düsseldorf durchzuführen.

Und der Erfolg gab dieser Entscheidung Recht. Im nächsten Jahr wird es mithin wieder heißen: Willkommen beim DBB NRW-Treff in Düsseldorf.