Austausch mit Thüringer Beamtenbund
Gemeinsam für eine amtsangemessene Alimentation
Am 21. Mai 2025 waren der DBB NRW mit Rechtsreferent Malte Poerschke und Pressesprecher Marcus Michel bei der hochkarätig besetzten Fachveranstaltung "Amtsangemessene Alimentation – Wie?" im Bundesarbeitsgericht Erfurt vertreten. Dr. Torsten Schwan, renommierter Experte für Besoldungsrecht, beleuchtete die verfassungsrechtlichen Dimensionen des Alimentationsprinzips.
Die Veranstaltung, organisiert vom tbb Thüringen und dem Verband der Verwaltungsbeamten des höheren Dienstes in Thüringen e.V. (VHDT), war restlos ausgebucht und zeigte das große Interesse am Thema. Frank Schönborn, Vorsitzender des tbb Thüringen, übernahm die Begrüßung und Eröffnung der Veranstaltung. Besonders relevant: die Darstellung der "hybriden" Rechtslage und möglicher Entwicklungswege für eine amtsangemessene Alimentation.
Die Erkenntnisse aus Erfurt unterstreichen einmal mehr die Bedeutung des DBB NRW-Gutachtens von Prof. Dr. Dr. Di Fabio zur Besoldung in Nordrhein-Westfalen. Solche Fachveranstaltungen fördern den wichtigen länderübergreifenden Austausch und die Bündelung der Kräfte im gemeinsamen Bestreben für eine faire und verfassungskonforme Beamtenbesoldung.
Am Folgetag stand noch ein zielführender Austausch mit den thüringer Kollegen und Herrn Dr. Schwan in der Landesgeschäftsstelle des tbb an.