20.03.2024 - Gesamtvorstandssitzung DBB Kreisverband Herford

20. März 2024

Alte und neue Wege bei den zukünftigen Veranstaltungen

Passend vor den Osterferien hatte der geschäftsführende Vorstand am des DBB Kreisverbandes Herford am 20.03.24 zur Gesamtvorstandssitzung 2024 eingeladen und so versammelten sich insgesamt zehn Kolleginnen und Kollegen im Restaurant "Die Knolle". Der DBB Kreisvorsitzende, Jochen Vogel (DStG) berichtete von den Veranstaltungen im vergangenen Geschäftsjahr, wie eine Besichtigung mit Führung über einen hiesigen ökologischen betriebenen landwirtschaftlichen Betrieb, einer Wanderung und dem traditionellem Besuch des Herforder Weihnachtsmarkts. Bei allen Veranstaltungen entwickelte sich ein reger Austausch zwischen den Mitglieder*innen der im DBB organisierten Fachgewerkschaften, wie insbesondere der Komba und der DStG.

Inhaltlich warf der Kreisvorsitzende einen Blick auf die  Einkommensrunden im TvöD im TvL im vergangenen Jahr. Das Ergebnis bewerteten die Anwesenden durchaus positiv mit dem faden Beigeschmack, dass die tabellenwirksamen Erhöhungen frühestens zur Mitte der Gesamtlaufzeiten greifen.

Ab 2024 soll, soweit es aus Sicht der Dienststellen- bzw. Schulleitungen möglich ist, auch das Arbeitsumfeld der einzelnen Kolleginnen und Kollegen erkundet werden. Den Anfang werden dabei Jan-Peter Uthoff und Olaf Schilling (beide VLBS) machen, "ihre" Berufsschule interessierte Mitglieder*innen zu präsentieren und über ihre Unterrichtstätigkeit zu berichten.

Lebhaft entwickelten sich auch die Berichte aus den einzelnen Fachgewerkschaften. Für alle Vorstände ist das hohe Durchschnittsalter ein Thema, denn es ist heutzutage schwierig, jüngere Kolleginnen und Kollegen von der wichtigen Bedeutung einer starken beruflichen Interessensvertretung zu überzeugen. Auch bei der anstehenden Wahl der Personalräte müssen sich einzelne Gewerkschaften im DBB gegen ihre Mitbewerber behaupten, um weiterhin gut in den örtlichen Personalräten und in den Stufenvertretungen sich im Sinne der Kolleginnen und Kollegen einsetzen zu können.

Der Dank des geschäftsführenden Vorstandes gilt allen Teilnehmenden, die sich mit vielen konstruktiven Vorschlägen eingebracht haben. Insgesamt ein sehr schöner und harmonischer Abend, zu der die urige und gemütliche Atmosphäre des im Herforder Ratskeller belegenen Restaurant ihren Teil beitrug.