Für weitere 5 Jahre ein aktiver Kreisverband

27.03.2023 - Gesamtvorstandssitzung DBB Kreisverband Herford

27. März 2023

Einstimmige Wiederwahl von Jochen Vogel (1.Vorsitzender), Thomas Klemme (stellv. Vorsitzender) und Jürgen Gölicke (Kassierer) , Klare Worte durch den DBB Landesvorsitzenden NRW, Roland Staude

Bei der Gesamtvorstandssitzung 2023 des DBB Kreisverbandes Herford wurden Jochen Vogel und Thomas Klemme (beide DStG) sowie Jürgen Gölicke (Komba) einstimmig in ihren Ämtern im geschäftsführenden Vorstand bestätigt, und werden als geschäftsführender Vorstand in den nächsten fünf Jahren ihre bisherige Arbeit fortsetzen. Ziel ist es, für die Mitgliederinnen und Mitglieder des Kreisverbandes ein vielfältiges Programm anbieten zu können. Von sportlichen, kulturellen und (gewerkschafts-)politischen Veranstaltungen soll möglichst alles dabei sein, aber auch der gesellige Charakter mit einem fachgewerkschaftsübergreifenden Informationsaustausch soll nicht zu kurz kommen. Wenn möglich, sollen auch weiterhin Politikerinnen und Politiker aus der demokratischen Mitte zu Vortragsveranstaltungen eingeladen werden.

Roland Staude, der als Gast zu der Veranstaltung eingeladen war, unterrichtete den DBB Kreisverband über die aktuellen gewerkschaftspolitischen Themen. Der DBB NRW Landesvorsitzende fand klare Worte zu dem Angebot seitens der Verhandlungsführer des Bundes und der Kommunen bei den laufenden Tarifverhandlungen für die Beschäftigten im Bund und in den Kommunen. Ein derartiges Angebot trage wenig zur Attraktivitätssteigerung des Öffentlichen Dienstes bei und zeige wenig von der bislang seitens der Arbeitgeber beteuerten "Wertschätzung für die Bediensteten". Er zeigte sich erstaunt, dass nunmehr auch der Fachkräftemangel in den Kommunen in Frage gestellt wird. Unattraktiv sei zudem die 41 Stunden-Woche im Beamtenbereich. Durch eine angemessene Verkürzung der Arbeitszeit käme es nicht zur Neubesetzung von Stellen und damit verbundenen Kosten, aber sie trage neben weiteren Parametern dazu bei, dass der Öffentliche Dienst wieder als attraktiver Arbeitgeber wahrgenommen wird.

Des Weiteren ist für den Landesvorsitzenden sein persönlicher Austausch mit den Kreis- und Stadtverbänden wichtig. Er lobte an dieser Stelle den geschäftsführenden Vorstand im DBB Kreisverband Herford für die hervorragende Arbeit vor Ort, die auch überregional wahrgenommen wird.