Steuergewerkschaft in der Einkommensrunde

Einkommen und Attraktivität = "Gesetz der Proportionalität"

03. November 2023

Die zweite Tarifrunde TV-L hat gestern begonnen. Für zwei Tage diskutieren die Verhandlungspartner in Potsdam weiter über die Tarifanpassungen der Beschäftigten im öffentlichen Dienst der Länder.

Auch die Tarifkommission der DSTG ist nach Potsdam gereist, um den Forderungen Nachdruck zu verleihen. Daneben bleiben die Aktionen und Mahnwachen von DSTG und dbb im ganzen Land nicht ungesehen, wie zum Beispiel der "Aktiven Mittagspause" der DSTG in Bielefeld – vielen Dank für das Engagement jedes einzelnen. Alle Beschäftigten hoffen noch immer auf eine schnelle Einigung, mit einer Tariferhöhung, die eine angemessene Wertschätzung der tagtäglichen Leistungen ausdrückt. Und noch wichtiger: Die den Beruf auch für die nachfolgende Generation attraktiv macht. DieForderungen sind klar und fair gegenüber dem Staat: 10,5% lineare Erhöhung, mind. 500€, Laufzeit 1 Jahr.  Sollte die 2. Tarifrunde ebenfalls scheitern (wovon auszugehen ist), müssen wir alle noch lauter werden. Und das klappt nur gemeinsam. Schließt euch den geplanten Aktionen der Gewerkschaften an und aktiviert auch die Kollegen, die sich noch nicht beteiligen. Denn von unserem Kampf profitieren rund 3,5 Mio Menschen und ihre Familien: 1,1 Mio Tarifbeschäftigte, 1,4 Mio Beamte und 1 Mio. Versorgungsempfänger. Wir müssen gerade jetzt – in diesen verrückten Zeiten – zusammenhalten und für unser Recht kämpfen!

Für eine Galerie weiterer Impressionen klicken Sie auf das Bild!