Vorsitzende der DBB NRW Seniorenvertretung Mathia Arent-Krüger nahm an Tagung teil

Hauptversammlung der dbb Bundesseniorenvertretung

26. April 2017

Zur ersten Hauptversammlung der dbb Bundesseniorenvertretung im Jahr 2017 begrüßte der dbb Bundesvorsitzende Wolfgang Speck die Seniorenvertreter/innen der DBB Fachgewerkschaften sowie der Landesbünde am 29./30.03. in der dbb Akademie in Königswinter.

Zunächst erfolgte die Nachwahl eines stellvertretenden Vorsitzenden für die im vergangenen Jahr verstorbene Anne Schauer. Klaus Becht  (DSTG, Baden Württemberg), der mit großer Mehrheit gewählt wurde, übernimmt bis zum nächsten Bundesseniorenkongress dieses Amt.

Im Verlauf der weiteren Beratungen erläuterte der Vorsitzende der Bundesseniorenvertretung Wolfgang Speck den schriftlich vorgelegten Geschäftsbericht über die zahlreichen Aktivitäten der Bundesseniorenvertretung auf der politischen Ebene (Themen u.a. Rentenangleichung Ost-West, Krankenversicherung der Rentner) aber auch über die Serviceangebote für die Senioren im DBB. Besonders erwähnte er die große Nachfrage nach dem „Notfall-Dokumentenordner“ und den Seminarangeboten in der dbb Akademie und die weiter steigende Abonnentenzahl der Zeitschrift AiR.

Ausführlich wurden die vorliegenden Anträge der dbb Bundesseniorenvertretung, die auf dem Gewerkschaftstag eingebracht werden sollen, beraten.

Der stellvertretende Bundesvorsitzende des dbb beamtenbund und tarifunion, Thomas Eigenthaler, informierte am Vormittag des zweiten Tages über die aktuellen Arbeitsschwerpunkte des DBB auf Bundesebene und den Stand der Vorbereitungen für den Gewerkschaftstag im November in Berlin.

Die Vertreter/innen aus Landesbünden und Mitgliedsgewerkschaften tauschten sich aus über die noch sehr unterschiedlich organisierte und strukturierte Seniorenarbeit in den einzelnen Landesbünden und Fachgewerkschaften und berichteten von ihren vielfältigen Aktivitäten in den Seniorenvertretungen.

Die nächste Hauptversammlung der dbb Bundesseniorenvertretung findet am Dienstag, 26.09. 2017 im dbb forum in Berlin statt, die 4. Seniorenpolitische Fachtagung ist geplant für Montag, 25.09.2017 ebenfalls im dbb forum berlin.