dbb Lippe

Jahreshauptversammlung im Fachwerkdorf bei Liebharts in Detmold

• Foto: © H.-H. Rieke
    (v.l. Manfred Kinder, Olaf Tigges, Sebastian Löcken, Andreas Bracht, Andrea Berger, Kirsten Schmorl, Hans-Heinrich-Rieke, Roland Staude und Carsten Biermann)
01. Juni 2023

Bei der Jahreshauptversammlung des Kreisverbandes Lippe des Deutschen Beamtenbundes und Tarifunion konnte der Vorsitzende Hans-Heinrich Rieke im Fachwerkdorf bei Liebharts in Detmold den Landesvorsitzenden von Nordrhein-Westfalen, Roland Staude begrüßen.

Nach dem Bericht des Kreisvorsitzenden wurde ausgiebig über die  Tarifverhandlungen und den daraus resultierenden Abschluss, sowie die Auswirkungen im öffentlichem Dienst diskutiert.

Der dbb Landesvorsitzende gab in seinem Bericht unter anderem einen Ausblick über die Gespräche mit der Landesregierung, wobei es zur Zeit wohl keine Aussicht auf eine Verkürzung der Wochenarbeitszeit für die Beamten im Landes und kommunalen Bereich gibt. Der TV-L, Tarifvertrag der Länder läuft zum 30.09.2023 aus, der dann verhandelte neue Vertrag ergibt die Grundlage für die Besoldungsgespräche mit der Landesregierung für die Beamten der Länder und die Beamten der Kommunen.

Hans-Heinrich Rieke wies darauf hin, dass es am 17.11.2023 eine Sonderveranstaltung des Zimmertheaters in Detmold für den dbb Kreisverband Lippe geben wird.