Roland Staude im Austausch mit NRW-Finanzminister Optendrenk

Keine Zeit zu verlieren!

• Das Bild zeigt NRW-Finanzminister Dr. Marcus Optendrenk und Roland Staude, Vorsitzender des DBB NRW
    Foto: © FM NRW
    NRW-Finanzminister Dr. Marcus Optendrenk und Roland Staude, Vorsitzender des DBB NRW (von links)
04. August 2022

Der Personalnotstand bedroht massiv die Funktionsfähigkeit des öffentlichen Dienstes. Dies hat Roland Staude, Vorsitzender des DBB NRW, noch kürzlich in aller Drastik zur Sprache gebracht. Der neue NRW-Finanzminister, Dr. Marcus Optendrenk, reagierte schnell. Am 2. August empfing er Staude zu einem ersten Gespräch – noch vor Ende der Sommerpause.

In dem offenen, konstruktiven Gespräch machte der Finanzminister deutlich, dass er sich des Ernstes der Lage sehr bewusst sei und es nun gelte, den öffentlichen Dienst zukunftssicher aufzustellen. Den DBB NRW lud der Minister ausdrücklich dazu ein, Ideen und Konzepte einzubringen. Seine Tür stehe immer offen.

Roland Staude nahm die Dialogbereitschaft des Ministers mit Freude zur Kenntnis – und es wurden auch schon erste Ansatzpunkte zur Sprache gebracht. Abschließend vereinbarten beide Seiten, sich zeitnah zu weiteren Gesprächen zu treffen, in denen die Inhalte dann vertieft werden sollen, um konsensfähige Lösungen zu finden.