Anteil älterer Beschäftigter in NRW-Kommunen hat sich in 10 Jahren verdoppelt

komba nrw: Mit Demografie orientierter Personalpolitik gegensteuern

19. Juli 2016

Der Anteil älterer Beschäftigter in nordrhein-westfälischen Kommunen hat sich in den vergangenen zehn Jahren verdoppelt. Das ist das Ergebnis einer jetzt erschienenen Studie der Bertelsmann-Stiftung zur Altersstruktur in den Kommunalverwaltungen.

Andreas Hemsing, Landesvorsitzender der komba gewerkschaft nrw und Vorsitzender der Tarifkommission des Deutschen Beamtenbundes Nordrhein-Westfalen: „Die jetzt veröffentlichten Zahlen zeigen deutlich, es ist allerhöchste Zeit mit einer Demografie orientierten Personalpolitik entsprechend gegenzusteuern!“

Lag der Anteil älterer Mitarbeiter (über 55 Jahre) in Nordrhein-Westfalen 2004 noch bei 13 Prozent, hat er sich laut Studie inzwischen auf 26 Prozent verdoppelt. Die komba gewerkschaft nrw fordert seit Langem Gegenmaßnahmen sowie den frühzeitigen Wissenstransfer zwischen jüngeren und älteren Beschäftigten.

der komba gewerkschaft nrw zum Ergebnis der Studie der Bertelsmann-Stiftung.

Studie der Bertelsmann-Stiftung

zur Altersstruktur in den Kommunalverwaltungen.