Gespräch mit Oberbürgermeister der Stadt Düsseldorf Thomas Geisel

Kostenfreies JOB-Ticket für Angehörige der Stadt Düsseldorf

12. Februar 2020

Der DBB Stadtverband Düsseldorf unter der Leitung des Vorsitzenden Joachim Klein regte im Gespräch mit Oberbürgermeister Thomas Geisel die Einführung eines kostenfreien Jobtickets für die Beschäftigten der Stadtverwaltung Düsseldorf an. Damit unterstützt der Stadtverband des DBB eine zentrale Forderung der komba Gewerkschaft, Ortsverband Düsseldorf.

Ein kostenfreies Ticket als positive Maßnahme für einen aktiven Beitrag zum Klimaschutz und zur Steigerung der Stadtverwaltung als attraktiver Arbeitgeber. Dies forderten u. a. die Vorstandsmitglieder des Deutschen Beamtenbundes Nordrhein-Westfalen, Stadtverband Düsseldorf.

Der Oberbürgermeister will sich dieses wichtigen Themas annehmen und will eine Bestandsaufnahme über die aktuellen Nutzerzahlen des JOB-Tickets, die Möglichkeiten zur Erhöhung der Abnahmezahlen zur Senkung der Abgabepreise prüfen lassen.

Zudem wurde diskutiert, wie Anreize für Autofahrer/innen geschaffen werden können, zukünftig das JOB-Ticket zu nutzen und den ÖPNV zu nutzen. Das Verfahren hinsichtlich der Abnahme eines JOB-Tickets als Grundlage zur Nutzung eines Dienstparkplatzes soll überprüft werden.

Neben dem Thema Umweltspur, die alle Angehörigen des öffentlichen Dienstes die in Düsseldorf arbeiten, aber nicht in der Landeshauptstadt wohnen, betrifft, wurde der Digitalpakt Schule angesprochen.

Dabei wurde insbesondere darauf hingewiesen, dass die Stadtverwaltung frühzeitig dafür Sorge tragen müsse, die neu beschafften Geräte mit geeigneten Personal in den Schulen einzurichten, zu warten und ggfs. reparieren zu lassen. Das dürfe nicht – wie bisher - zu Lasten der Lehrenden gehen.

Besonders vor dem Hintergrund des jüngsten Cybermobbings an einem Düsseldorfer Gymnasiums wurde das Thema Gewalt an Schulen angesprochen und entsprechende Fortbildungsmaßnahmen für die Lehrenden gefordert, wie bei Übergriffen reagiert werden soll.

An dem Gespräch nahmen für den DBB Düsseldorf neben dem Vorsitzenden Joachim Klein, Petra Reichling, Rainer Linden und Dirk Weuthen teil.