Kommunalwahl 2020 – DBB Düsseldorf trifft OB Kandidat der Grünen Stefan Engstfeld

Kostenloses Jobticket für alle städtischen Mitarbeiter

• Gespräch mit Stefan Engstfeld
    Foto: DBB Düsseldorf
    Robin Lisec, Joachim Klein, Rainer Linden, Stefan Engstfeld, Geyun Schulze, Karoline Baier und Michael van Gompel (v.l.)
26. Juli 2020

Unter der Leitung seines Vorsitzenden Joachim Klein traf der Vorstand des DBB Düsseldorf sich mit Stefan Engstfeld MdL (Bündnis 90/Die Grünen) in der Landesgeschäftsstelle der Grünen in der Oststraße. Engstfeld bewirbt sich um das Amt Düsseldorfer Oberbürgermeisters.

Gefragt nach einem kostenfreien Jobticket hat Grüne Kandidat eine klare Antwort: Wir wollen den ÖPNV stärken, die Stadt muss als Vorbild vorangehen, daher ein kostenloses Jobticket für alle städtischen Mitarbeiter.

Außerdem setzt Engstfeld auf ein Frauen-Förderungsprogramm. Die Stadt brauche ein Karriereprogramm für Frauen. Die Verwaltung könne in vielen Stellen noch weiblicher werden, so der OB Kandidat.

Mit Blick auf die Nachwuchssorgen der Stadt Düsseldorf und den mangelnden bezahlbaren Wohnraum in der Landeshauptstadt will er gerne die Anregung des DBB Düsseldorf aufgreifen und sich für sehr günstigen Wohnraum für die Auszubildenden der Düsseldorfer Kommunalverwaltung einsetzen.

Vom DBB-Stadtverband Düsseldorf nahmen Joachim Klein, Karoline Baier, Rainer Linden, Geyun Schulze, Michael van Gompel und Robin Lisec am Gespräch mit Stefan Engstfeld teil.