Tagung der Arbeitsgruppe CDA/dbb in Düsseldorf

Land muss Herausforderungen meistern

11. März 2024

Das erste Treffen der CDA/dbb Arbeitsgemeinschaft unter der Leitung des neuen Vorsitzenden Roland Staude fand als hybride Veranstaltung in der Geschäftsstelle des DBB NRW in Düsseldorf statt.

Zu den Teilnehmenden gehörten unter anderem Karl-Josef Laumann, Bundesvorsitzender der CDA und Minister für Arbeit, Gesundheit und Soziales des Landes NRW, sowie der dbb Bundesvorsitzende Ulrich Silberbach, der digital zugeschaltet war. Im Fokus der intensiven Diskussionen standen die sozialpolitische Lage auf Landes- und Bundesebene, die finanziellen Zustände des Landes, die Auswirkungen des demografischen Wandels und die spezifischen Herausforderungen im öffentlichen Dienst sowie in bestimmten Industriezweigen.

Die Christlich-Demokratische Arbeitnehmerschaft (CDA) ist der sozialpolitische Flügel der CDU. Sie versteht sich als Anwältin und Stimme der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer und ihrer Familien.