dbb Münster

Landeskongress der Deutschen Polizeigewerkschaft NRW wählt neuen DPolG Landesvorstand - Michael Habeck aus Münster wurde zum stellvertretenden Landesvorsitzenden gewählt

• Hintere Reihe von links nach rechts: Sascha Gerhardt, Jürgen Franke, Michael Habeck. Vordere Reihe von links: Sabrina Doktorowski, Erich Rettinghaus und Frank Mitschker (Foto: DPolG NRW).
20. Januar 2020

"Sicherheit – Werte – Gerechtigkeit": Unter diesem Motto fand in der Zeit vom dem 15.01. bis 17.01.2020 der Landeskongress der Deutschen Polizeigewerkschaft Nordrhein-Westfalen (DPolG) in Neuss statt.

Der bisherige Vorsitzende und stellvertretende DBB NRW Vorsitzende Erich Rettinghaus wurde mit überwältigender Mehrheit als Landesvorsitzender wiedergewählt. Roland Staude, Vorsitzender des Deutschen Beamtenbundes Nordrhein-Westfalen gratulierte gemeinsam mit seinen Vorstandskollegen Andreas Hemsing und Rainer Hengst dem DPoLG NRW Landesvorsitzenden herzlich.

In einer emotionalen Rede schwor Erich Rettinghaus die Delegierten auf die Herausforderungen der nächsten Jahre ein und zog eine erfolgreiche Bilanz der DPolG NRW bei der Umsetzung gewerkschaftlicher Forderungen und Positionen für die Kolleginnen und Kollegen.

Als 1. stellvertretender Vorsitzender wurde Frank Mitschker mit 90,62 % gewählt. Zu stellvertretenden Vorsitzenden wurden Jürgen Franke, Sascha Gerhardt, Sabrina Doktorowski und Michael Habeck aus Münster gewählt.

Münsters dbb Kreisvorsitzender Meik Bruns gartulierte Habeck zu seiner Wahl in den Landesvorstand. Habeck gehört auch dem geschäftsführenden dbb Kreisvorstand an.

Weiterhin wählten die knapp 200 Delegierten die Gremien der DPolG NRW für die nächsten 5 Jahre.

Am zweiten Tag des Landeskongresses berieten die Delegierten über die gewerkschaftlichen Positionen und Anträge der Gewerkschaft. Für die neuen Vorstände gilt es nun die gewerkschaftlichen Vorgaben gegenüber Politik und Regierung konsequent zu vertreten. Die Gewerkschaft verabschiedete auch eine moderne neue Satzung und ist somit für die Zukunft bestens aufgestellt.

Informationen zur DPlolG NRW finden Sie im Internet unter www.dpolg-nrw.de

Die Positionen der Gewerkschaft zu verschiedensten Themen finden Sie unter: www.dpolg-nrw.de/ueber-uns/positionen

Text: DPolG NRW