DBB NRW im vorpolitischen Raum

Öffentlicher Dienst ist Garant für funktionierendes Gemeinwesen

26. Februar 2024

Während einer öffentlichen Veranstaltung des Heimatvereins Jöllenbeck (Stadt Bielefeld) referierte der 1. Vorsitzende des DBB NRW Roland Staude über die Bedeutung des Öffentlichen Dienstes für Staat und Gesellschaft.

Einhellige Meinung der Veranstaltungsbesuchter ist, dass der Öffentliche Dienst das Rückgrat von Staat und Gesellschaft ist. Ohne seine Existenz würde das gesellschaftliche Zusammenleben in unserem Land kaum funktionieren. Nicht nur Sicherheit, Soziales und Bildung wären gefährdet, auch die Schaffung wirtschaftlicher Grundlagen für unseren Wohlstand wären kaum möglich. Ohne die Umsetzung der gesetzlichen Rahmenbedingungen unseres gesellschaftlichen Zusammenlebens durch den Öffentlichen Dienst, würden Willkür, Anarchie und Profitgier zu einem „Recht des Stärkeren“ führen. Auch bei dieser Veranstaltung wurde deutlich, dass für die Meinungsbildung, gerade auch im vorpolitischen Raum, die Arbeit und Präsenz des DBB NRW unerlässlich ist.