dbb Münster

Personalratswahlen 2020 an den Schulen: Unsere Kandidaten Teil 3: Verband der Lehrerinnen und Lehrer an Berufsschulen und Berufskollegs und der Verband der Lehrerinnen und Lehrer an Wirtschaftsschulen – die Experten im Bereich Berufliche Fortbildung

• Plakat: VLBS und VLW NRW
15. September 2020

Bis zum  01.10.2020 finden in NRW die Personalratswahlen an den Schulen statt. Im Dachverband Deutscher Beamtenbund sind fünf Berufsverbände (Gewerkschaften) organisiert, die sich speziell für die Lehrerinnen und Lehrer in den einzelnen Schulformen engagieren.

Zu diesen Verbänden gehören der Verband der Lehrerinnen und Lehrer an Berufsschulen und Berufskollegs (VLBS) und der Verband der Lehrerinnen und Lehrer an Wirtschaftsschulen (VLW) . Hier engagieren sich viele Lehrkräfte ehrenamtlich in Gewerkschaft und in den Personalräten. Sie setzen sich für die Interessen der Beschäftigten an den Berufsschulen, Berufskollegs und Wirtschaftsschulen ein. Hierzu gehört zum Beispiel die faire Bezahlung aller Lehrkräfte (Besoldungsgruppe/ Entgeltgruppe 13) und die Verringerung der Arbeitsbelastung im Schulbereich. Weitere Ziele sind:

• Aktuelle Lehrerfort- und Weiterbildungsangebote in fachlicher und methodischer Hinsicht, auch vor der Einführung neuer Lehrpläne mit neuen Anforderungen.
  • Attraktive Fortbildungsangebote sowohl für Theorie- als auch für Praxislehrer -auch gemeinsam- in Betrieben und Unternehmen. Einführung eines Praxishalbjahres als Element der Lehrerfortbildung, unter voller Anrechnung auf die Arbeitszeit.
  • Kontinuierliche Lehrereinstellungen, die sich am mittelfristigen Bedarf der Berufskollegs, nicht nur an den Sparvorgaben des Landeshaushaltes orientieren. Schluss mit dem „Auf und Ab“ in der Einstellungspolitik der Lehrer.
  • Anpassung der Pflichtstundenzahl an die tatsächliche Arbeitsbelastung der Lehrkräfte (Arbeitszeitgutachten Mummert + Partner). Berücksichtigung der differenzierten physischen und psychischen Belastungen.
  • Einbeziehung aller Fachlehrer/ Werkstattlehrer in die allgemeine Pflichtstundenregelung.
  • Schaffung weiterer Möglichkeiten der Flexibilisierung der Lebensarbeitszeit auf freiwilliger Basis: Sabbatjahre, Altersteilzeit, Zeitarbeitskonten, auch Teilzeitarbeitsplätze u.a. Gutes Geld für gute Ausbildung und Arbeit:

VLBS und VLW treten mit gemeinsamen Kandidatenlisten zur Personalratswahl an.

Weitere Infos finden Sie unter:

und

und zu den Kandidaten, die für den Bereich Münster kandidieren, in der beigefügten Datei.

Also jetzt die Experten für den Bereich Berufsschulen, Berufskollegs und Wirtschaftsschulen wählen !!!