Verfassungsgerichtshof für das Land Nordrhein-Westfalen

Prof. Dr. Dauner-Lieb neue Präsidentin

04. Juni 2021

Die Inhaberin des Lehrstuhls für Bürgerliches Recht, Handels- und Gesellschaftsrecht, Arbeitsrecht und Europäische Privatrechtsentwicklung an der Universität zu Köln Prof. Dr. Dr. h.c. Barbara Dauner-Lieb ist seit dem 01.06.2021 die neue Präsidentin des NRW-Verfassungsgerichtshofs.

Zuvor hat der Landtag sie zur Präsidentin des Verfassungsgerichtshofs gewählt. Seit einer Verfassungsänderung im Jahr 2017 werden künftig alle Mitglieder des Verfassungsgerichtshofs durch den Landtag gewählt.

Nach früherer Rechtslage nahmen automatisch Präsident bzw. Präsidentin des Oberverwaltungsgerichts das Amt des Präsidenten bzw. der Präsidentin des Verfassungsgerichtshofs wahr. Prof. Dr. Dr. h.c. Barbara Dauner-Lieb folgt auf Dr. Ricarda Brandts, die mit Ablauf des 31. Mai 2021 in den Ruhestand getreten ist.

vom 01.06.2021 vom Verfassungsgerichtshof für das Land Nordrhein-Westfalen.