Bericht im DBB NRW Magazin über Anhörung zum Haushaltsgesetz 2021

Roland Staude: „Zeitspiel ist nicht zielführend“

• Foto: DBB NRW
    Die Sachverständigen zusammen mit dem Landtagsabgeordneten Jörg Blöming (CDU) bei der Anhörung zum Landeshaushalt 2021 im Unterausschuss Personal.
24. November 2020

In der aktuellen Ausgabe des Magazins des Deutschen Beamtenbundes Nordrhein-Westfalen wird über die Anhörung im Unterausschuss Personal zum Haushaltsgesetz 2021 berichtet. Der Vorsitzende des Deutschen Beamtenbundes Nordrhein-Westfalen Roland Staude findet dort deutliche Worte für die Landesregierung.

Zeitspielen sei mit Blick auf eine dringend notwendige Attraktivitätsoffensive nicht zielführend, so Staude am 27.10.2020.

„Im Fußball werde durch Zeitspielen Punkte verschenkt und Gegentore kassiert“, so Staude im Düsseldorfer Landtag.

Tarifeinigung mit Bund und Kommunen

Außerdem im Magazin ein Gespräch mit Andreas Hemsing, dem Vorsitzenden der DBB NRW Tarifkommission zur Tarifeinigung mit Bund und Kommunen. „Wir haben das in der aktuellen Corona-Situation Mögliche erzielt“.

Vorherrschende Themen wie Fachkräftemangel und der demografische Wandel wären außer Acht gelassen worden, so Hemsing. „In Sachen Attraktivität des öffentlichen Dienstes muss mehr passieren. Da werden wir 2022 ansetzen“. Unter diesen Umständen ist er froh, dass es gelungen ist, die Laufzeit des Tarifvertrages von 36 Monaten im Arbeitgeberangebot auf 28 Monate zu verkürzen.

Neues aus den Kreis- und Stadtverbänden

Erneut wird über Aktivitäten aus den Kreis- und Stadtverbänden berichtet. Der DBB Kreisverband Wesel ist im Gespräch mit den Landratskandidaten Dr. Peter Paic (SPD) und Ingo Brohl (CDU). Und beim DBB Kreisverband Kleve wird der Vorsitzende Willy Fischer für seine langjährige ehrenamtliche Tätigkeit im DBB geehrt.

DBB NRW Magazin

Das Magazin wird allen Mitgliedern des Deutschen Beamtenbundes Nordrhein-Westfalens zugestellt. Online steht es hier zur Verfügung.