Andreas Hemsing zur anstehenden Einkommensrunde 2017

"Rückendeckung der Beschäftigten und der Beamten entscheidend"

06. Dezember 2016

Das DBB NRW Magazin hat den Vorsitzenden der DBB NRW Tarifkommission und stellvertretenden Vorsitzender der DBB Bundestarifkommission Andreas Hemsing zur bevorstehenden Einkommensrunde interviewt.

DBB NRW Magazin: Tarifrunde 2017 - The same procedure as every year?

Andreas Hemsing: Es scheint immer gleich, aber die Notwendigkeit seine Forderungen mit möglichen Aktionen zu unterstreichen, nachdem die Arbeitgeber die Forderungen ablehnen, ist gerade im Bereich der Länder für ein respektables und verdientes Tarifergebnis entscheidend.

DBB NRW Magazin: Wie sind aus Ihrer Sicht die Bedingungen für einen guten Abschluss im Superwahljahr?

Andreas Hemsing: Das Superwahljahr in Nordrhein-Westfalen ist für den Ausgang dieser Tarifrunde der Länder nicht entscheidend. Der Bund ist nicht betroffen und für NRW gilt, dass das erzielte lineare Ergebnis 1:1 auf die Beamtinnen und Beamten mit drei monatiger Verzögerung übertragen wird. Das heißt, dass gerade auf Grund dieser Voraussetzungen auch die beamteten Kolleginnen und Kollegen ein Interesse daran haben müssten, sich an möglichen Aktionen zu beteiligen.

DBB NRW Magazin: Die dritte und die eventuell entscheidene Tarifrunde ist bereits für den 16. und 17.02.2017 terminiert. Ein ehrgeiziger Zeitplan, der der Landtagswahl in Nordrhein-Westfalen im Mai geschuldet ist?!

Andreas Hemsing: Nein, bestimmt nicht, da wie eben gesagt, die Übernahme des Tarifergebnisses für die beamteten Kolleginnen und Kollegen in Nordrhein-Westfalen geregelt ist.

DBB NRW Magazin: Für die Beamten in Nordrhein-Westfalen ist diese Tarifrunde besonders wichtig, wird doch das Ergebnis – wie Sie eben bereits ausgeführt haben - mit dreimonatiger Verzögerung, übernommen.

Andreas Hemsing: Genau aus diesem Grunde gilt es für berechtigte Erhöhungen einzustehen. Bei den Tarifverhandlungen der Länder beobachten die Arbeitgeber genau, wie groß der Druck aus dem Bereich der Beschäftigten zur Umsetzung der Forderungen ist. Nicht allein das Geschick der Verhandler der Gewerkschaften ist ausschlaggebend für das erzielte Ergebnis, sondern mit wieviel Rückendeckung aus dem Bereich der Beschäftigten sie diese Verhandlungen führen können.

DBB NRW Magazin: Sind wieder Branchentage in Nordrhein-Westfalen im Vorfeld der Tarifverhandlungen geplant?

Andreas Hemsing: Ja, am 30.11. findet ein Branchentag mit Beschäftigten des Landesamtes für Besoldung und Versorgung statt. Willi Russ, dbb Vize, wird mit den Beschäftigten über die möglichen Forderungen und deren Betroffenheit diskutieren.

DBB NRW Magazin: Herzlichen Dank für das Gespräch und viel Erfolg bei den bevorstehenden Tarifverhandlungen.

Infokasten:

Fahrplan zur Einkommensrunde 2017