Hauptversammlung der dbb bundesseniorenvertretung

Schwerpunkt-Thema der Seniorenvertreter/innen war die Pflegereform

28. April 2021

Der Vorsitzende der dbb bundesseniorenvertretung Dr. Horst Günther Klitzing begrüßte die Seniorenvertreter/innen der dbb Fachgewerkschaften sowie der Landesbünde am 20.04.2021 zur ersten Hauptversammlung, die wegen der Corona-Pandemie nur digital stattfinden konnte.

Der Bundesvorsitzende Ulrich Silberbach schaltete sich zu einem Grußwort dazu und berichtete über die aktuellen Aktivitäten des dbb beamtenbund, z. B. u.a. über die Probleme im Gesundheitswesen, die Bedingungen zur Stärkung der Leistungsfähigkeit des Öffentlichen Dienstes, die Defizite der Digitalisierung in der Verwaltung, den beginnenden Wahlkampf und eine aufkommende Föderalismus-Diskussion.

Zu Beginn der gemeinsamen Beratungen der Seniorenvertreter/innen stellte der Vorsitzende Dr. Klitzing fest, dass die Arbeit der Geschäftsführung der dbb bundesseniorenvertretung durch die Corona-Pandemie aber auch durch den beginnenden Wahlkampf eingeschränkt werde, vor allem aber fehlten die persönlichen Kontakte auch zur Politik.

Ein Schwerpunkt-Thema des Austausches der Seniorenvertreter/innen war die Pflegereform, die zwar angestoßen wurde durch ein Eckpunktepapier, aber die Fortführung der Arbeit daran verläuft sehr schleppend, obwohl die Missstände und Defizite gerade in der jetzigen Situation der Corona-Pandemie schonungslos aufgedeckt werden.

Ein weiteres Beratungsthema waren die Chancen und Risiken der Digitalisierung, die nach wie vor unzureichenden Zugangsmöglichkeiten, sowie Wege und Hilfen zum Erwerb von Medienkompetenz.

Forderungen und Fragen zu beiden Themen finden sich in den Wahlprüfsteinen der dbb bundesseniorenvertretung und der BAGSO, die im Vorfeld der Bundestagswahl an die politischen Parteien weitergeleitet werden.

Trotz der z. Zt. noch bestehenden Unsicherheit plant die dbb bundesseniorenvertretung die seniorenpolitische Fachtagung und die zweite Hauptversammlung Anfang Oktober, in der Hoffnung, dass beides in Berlin stattfinden kann.

Nach Erledigung einiger Regularien, wie Haushaltsabschluss und Bearbeitungsfortschritt der Anträge des 2. Bundesseniorenkongresses, endete die Sitzung der Hauptversammlung.

Für den Deutschen Beamtenbund Nordrhein-Westfalen nahm die Vorsitzende der DBB NRW Seniorenvertretung Mathia Arent-Krüger an der Veranstaltung teil.