Diskussionsveranstaltung zum Thema Sicherheit
Sicher in Düsseldorf?! - Zuvor Führung durch das historische Dienstgebäude des OLG Düsseldorf
- Foto: Justiz NRW OLG Düsseldorf - historisches Treppenhaus
Am 28.10.2024 um 17.00 Uhr findet im großen Schwurgerichtssaal des Oberlandesgerichts Düsseldorf eine Diskussionsveranstaltung zum Thema Sicherheit in der Landeshauptstadt statt. Wir fragen: Wie wird die Sicherheit zu gewährleistet, insbesondere in stark frequentierten Gebieten wie der Altstadt. Zuvor wird ab 16.00 Uhr eine Führung durch das historische Gebäude angeboten.
Wie in jeder Großstadt – so auch hier in Düsseldorf -, kommt es in einigen Gegenden zu Vorfällen wie Taschendiebstahl oder Vandalismus, besonders in belebten touristischen Gebieten.
Gewalt gegen Beschäftigte im öffentlichen Dienst ist ein wachsendes Problem in vielen Ländern, darunter auch in Deutschland und letztlich auch in Düsseldorf. Diese Art von Gewalt kann verschiedene Formen annehmen, von verbalen Angriffen und Bedrohungen bis hin zu körperlichen Übergriffen. Beschäftigte im öffentlichen Dienst, insbesondere in Bereichen wie Polizei, Feuerwehr, Rettungsdienste, Sozialämter, Jobcenter oder öffentliche Verkehrsmittel, sind besonders gefährdet, da sie oft in stressigen und konfliktreichen Situationen arbeiten. Was tut die Stadtverwaltung, um die Sicherheit ihrer Mitarbeiter/innen sicher zu stellen?
Diskutieren Sie mit Vertretern von Polizei, der Stadtverwaltung und dem Rat der Stadt Düsseldorf. Die Diskussion startet um 17.00 Uhr.
Zuvor wird ab 16.00 Uhr eine sehenswerte Führung durch das historische Gebäude angeboten
Die Teilnahme ist kostenfrei. Um Anmeldung wird zuvor gebeten info@duesseldorf.dbb-nrw.de oder joachim.klein@dbb-nrw.de.
Unbedingt Personalausweis für die Personenkontrolle mitnehmen.