dbb Münster

Unser Mitgliedsverband Deutsche Steuer-Gewerkschaft (DSTG) fordert reibungslose Umsetzung der Grundsteuerreform

• Bilder und Grafik: DSTG NRW - Bildmontage: dbb Münster
20. August 2022

Auch als Gewerkschaft kann man nicht erwarten, dass ein Großprojekt wie die "Grundsteuer" problemlos abläuft. Dass aber von Beginn an, mit Versand und Adressierung der Infoschreiben, über die nicht ausreichende Schulung der Hotline-Mitarbeiter bis hin zu massiven Problemen in der Informationstechnik (IT) sich ein Problem an das andere reiht, ist dann aber doch nicht nachvollziehbar und mehr als frustrierend.

Die Folge: Negativen Presseberichte, aufgebrachte Bürger sowie Kolleginnen und Kollegen, die mit ihren Nerven am Ende sind.

Die Deutsche Steuer-Gewerkschaft (DSTG) NRW fodert nun von der Landesregierung eine "schnelle Schadensbegrenzung." Wie in der Vergangenheit berichtet, hatte die DSTG schon vor Monaten deutlich mehr (zusätzliches) Personal für die Umsetzung der Neubewertung, sowie eine frühzeitige Festlegung auf ein Grundsteuermodell eingefordert. Tatsächlich hat sich NRW mit viel zu kurzer Vorlaufzeit auf das Bundesmodell festgelegt. Die Verwaltung musste anschließend mit "heißer Nadel" eine Umsetzung organisieren und laufend an die o.g. Probleme anpassen. U.a. werden die Ämter jetzt aufgefordert, Freiwillige aus den Außendiensten zu Hotline-Agenten umzuschulen.

In bekannter, enger Zusammenarbeit mit unseren Vertretern in Bezirks- und Hauptpersonalrat wurde von der DSTG eine lange Liste mit Problemfällen und Fragen aber auch Anregungen und Lösungsvorschlägen erstellt. Diese wurden am 21.07.2022 in einer digitalen Sprechstunde mit Verwaltungsvertretern diskutiert, um im Sinne der Beschäftigten zu schnellen Lösungen und spürbaren Entlastungen zu kommen.

Für die DSTG kommen eine Reihe von Sofortmaßnahmen, aber auch mittelfristig wirkende Maßnahmen in Betracht:

·    zusätzliche Personaleinstellungen, über die geplanten Teilzeitaufstockungen hinaus

·    Vermeidung weiterer IT-Probleme z.B. durch Anpassung sog. „Worst-case-Szenarien“

·    schnellere Abhilfe bei technischen Problemen bei der Automationsunterstützung

·    Arbeitsentlastung für andere Stellen, wenn von dort Personal für die Grundsteuer abgezogen wird

·    eine ehrliche und transparente Öffentlichkeitsarbeit, um möglichst weiteren Ärger von unseren Telefonagenten fern zu halten

·    Weiterentwicklung des ELSTER-Portals, hin zu einem bürgerfreundlichen, selbsterklärenden Angebot

Die DSTG bleibt im Sinne der Beschäftigten am Ball und wird das Thema weiter kritisch und eng über die Stufenvertretungen begleiten.

Quelle: DSTG NRW

Hintergundinformation:

Hunderttausende Eigentümer von Grundstücken werden in den nächste Monaten aufgefordert im Zuge der Grundsteuer-Reform Feststellungserklärungen beim Finanzamt einzureichen. Damit werden alle Informationen gesammelt, um Grundstücke neu zu bewerten und die Besteuerungsgrundlagen zu ermitteln mit denen die Kommunen die neue Grundsteuerschuld berechnen. Wie dies funktioniert und was dabei zu beachten ist, wird auf der Homepage der Landesfinanzverwaltung NRW erklärt:

Die Deutsche Steuer-Gewerkschaft ist eine von 42 Gewerkschaften und Berufsverbänden unter dem Dach des Deutschen Beamtenbundes und vertritt mehr als 80.000 Mitglieder, die in den Finanzverwaltungen des Bundes und der Länder beschäftigt sind.

Die Deutsche Steuer-Gewerkschaft ist in Münster in sieben Dienststellen sehr aktiv. Hierzu gehören die folgenden DSTG-Ortsverbände:

• Finanzamt Münster-Innenstadt
  • Finanzamt Münster-Außenstadt