dbb Münster

Unser Mitgliedsverband Seniorenverband BRH: Dr. Volkhard Riedel ist neuer BRH Kreisvorsitzender - Verband sucht Ehrenamtliche für die Vorstandsarbeit

• Fotos: BRH KV Münster
20. Juni 2022

„Der BRH benötigt mehr jüngere Mitglieder und ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Kreisvorstand“, dies sagte der neugewählte BRH Kreisvorsitzende Volkhard Riedel am 13. Juni 2022 bei der außerordentlichen Mitgliederversammlung des Seniorenverbandes BRH Kreisverband Münster. „Wir sind ein starker Verband, der nur stark bleiben kann, wenn neue Personen in der Vorstandsarbeit mitwirken“, so Riedel.

Die Neuwahl eines Vorsitzenden war erforderlich gewesen, weil der bisherige BRH Kreisvorsitzende Gerhard Türck überraschend verstorben war. Türck führte den Seniorenverband seit Februar 2014 bis zu seinem Tod im Mai 2022. Zu seinem Nachfolger wurde Dr. Volkhard Riedel gewählt. Riedel selbst war schon von 2009 bis 2014 BRH Kreisvorsitzender gewesen. „In dieser Notsituation“, so der neue Vorsitzende, „übernehme ich noch einmal das Ruder. Ziel ist es aber in kurzer Zeit den Vorstand zu verjüngen und mit einer neuen Mannschaft die Verbandsarbeit fortzusetzen“, stellt Riedel fest. „Früher war es eine gute Sitte, wenn Beamte im Ruhestand dem „Bund der Ruhestandsbeamten, Rentner und Hinterbliebenen“ beitraten und damit den starken Rechtsschutz des DBB für Pensions-, Renten- und Beihilfeangelegenheiten behielten. Eine Unsitte ist es, nach der letzten Beförderung den DBB zu verlassen", so Riedel.

Der Seniorenverband BRH in Münster ist sehr aktiv und trifft sich monatlich. Informationen zur Juli-Veranstaltung finden Sie am Ende dieses Textes.

Der neue Vorstand besteht aus folgenden Personen:
Kreisvorsitzender Dr. Volkhard Riedel
Stellv. Kreisvorsitzende Marlene Neuhäuser-Roerkohl
Schatzmeisterin Beate Krüger

Der BRH-Kreisverband hat ab sofort eine neue Postadresse:
BRH Kreisverband Münster
c/o Dr. Volkhard Riedel Dreiningfeldstraße 32, 48565 Steinfurt
Telefon für den schnellen Kontakt: 02552/60235 mit Anrufbeantworter

Die E-Mail-Adresse und die Homepage lauten wie bisher:
E-Mail: post(at)brh-muenster.de
Homepage: www.brh-muenster.de

Die Mitgliederversammlung fand am 13. Juni 2022 nach dem interessanten Vortrag „Die Freimaurer – ein Versuch den Schleier zu lüften!“ statt, den Peter Externest hielt. Es war sicher auch sein Hinweis auf die vorbildlichen Tugenden der Freimaurer, der eine schnelle Nachwahl der vakanten BRH-Vorstandsposten ermöglichte. Der ehemalige kaufmännische Leiter eines Unternehmens beschäftigt sich im Ruhestand mit religiösen Themen, wie z.B. dem Islam und führt regelmäßig Vortragsveranstaltungen und Diskussion durch.

Die Bewegung der Freimaurer zählt weltweit viele Millionen Mitglieder. Aufgrund populistischer Romane und reisserischer Verfilmungen ist sie als Weltverschwörer immer mal wieder in aller Munde. Und doch weiß kaum jemand, woher sie stammt und was sie wirklich tut. Sie bleibt fortdauernd bald mehr, bald weniger Angriffen ausgesetzt, die auf vollständiger Unkenntniss oder auf falschen Tatsachen beruhen.
Der Vortrag begann mit Ursprung und Geschichte des Freimaurertums und wendete sich dann der Frage nach wechselseitigen Einflüssen der Freimaurerei auf und von Architektur, Kultur, Musik, Literatur, Religion, Aufklärung und Politik zu.